27.12.2011 - Sternsinger/innen starten durch!

Wien (OTS) - 85.000 Sternsingerinnen und Sternsinger der Katholischen Jungschar starten am 27.12.2011 ihre Tour durch Österreich: Ausbildung für Straßenkinder, Schutz des Lebensraumes von Ureinwohnern/innen, eigenes Land für Bauernfamilien, Stärkung der Menschenrechte. Unterstützt durch Sternsingerspenden wenden eine Million Menschen in Entwicklungsländern ihr Leben zum Besseren.

Sternsingen: Zeichen globaler Gerechtigkeit: In rund 500 Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika kommt das von den Sternsingerkindern gesammelte Geld zum Einsatz. Entwicklung ist dann wirksam, wenn die Menschen vor Ort ihre Sache selbst in die Hand nehmen. Bildung, Sicherung von Lebensgrundlagen, Stärkung der Menschenrechte und die Förderung von Kindern und Jugendlichen - das sind die Grundvoraussetzungen, um den Teufelskreis von Armut und Ausbeutung auf Dauer durchbrechen zu können.

Sternsingen konkret - am Beispiel Philippinen: Die Philippinen sind eines von 20 Ländern, in denen Sternsingerspenden zum Einsatz kommen. Über 80 % der Menschen leben im südostasiatischen Inselstaat von weniger als 2 Euro pro Tag - Armut und Ausbeutung sind allgegenwärtig: Hier setzen die Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion an:

Hilfe für Slumkinder in Manila: durch Beratung ihrer Mütter und Schutz der Kinder vor sexualisierter Gewalt und Ausbeutung. Denn um überleben zu können, müssen viele Kinder schwer arbeiten statt in die Schule zu gehen. Viele durchsuchen den Müll nach verwertbaren Resten. Kinderprostitution und Menschenhandel sind trauriger Alltag.

Unterstützung für Fischerfamilien auf der Insel Mindanao durch den Schutz des Meeres vor Überfischung und Verschmutzung. Fangflotten vernichten den Fischbestand, Mangrovenwälder werden abgeholzt, die Industrie vergiftet das Meer. Der Tropensturm "Washi" kurz vor Weihnachten hat die Situation verschärft: Wegen der Sturmschäden ist der tägliche Fischfang auf unbestimmte Zeit nicht möglich.

Wiederaufbau nach Tropensturm "Washi": Der Sturm und die Wassermassen haben bei vielen Projekten der Dreikönigsaktion auf den Philippinen dramatische Auswirkungen: ein mit Sternsingerspenden unterstütztes Netzwerk für Biolandbau, das 30.000 Bauernfamilien betreut, berichtet von der großflächigen Verwüstung der Felder durch Überflutung und Schlammlawinen. Häuser und Vorräte wurden zerstört, die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser ist wegen der Schäden bedroht. Die Sternsingerspenden ermöglichen die Fortführung dieser zukunftssichernden Projekte in der aktuell bedrohlichen Situation.

Sternsingen: Verbindende Zeichen für eine gerechtere Welt:

Österreichs beliebteste Spendenaktion zeigt, was möglich ist, wenn sich Menschen über Kontinente hinweg die Hände reichen: Über 310 Millionen Euro konnten seit 1955 ersungen werden. Im Vorjahr wurden 14,8 Millionen Euro von Caspar, Melchior und Balthasar gesammelt.

27.12.2011: Auftaktbesuch zur Sternsingeraktion bei Kardinal Christoph Schönborn:

Der offizielle Auftaktbesuch zur Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar gilt traditionsgemäß Kardinal Christoph Schönborn. Im erzbischöflichen Palais am Wiener Stephansplatz wird eine Gruppe aus der Pfarre Krim aus dem 19. Bezirk stellvertretend für ihre 85.000 Kolleg/innen vom Vorsitzenden der österreichischen Bischofskonferenz gesegnet und ausgesandt.

Sternsingerempfang bei Kardinal Christoph Schönborn
27.12.2010, 11:40 - Erzbischöfliches Palais, 1010 Wien, Wollzeile 2

Weitere Highlights der Sternsingeraktion:

• Bundeskanzler Werner Faymann am 27.12.2011 um 10:00 h (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz)
  • Staatssekretär Sebastian Kurz am 27.12.2011 um 13:00 (Innenministerium, Minoritenplatz 9, 1010 Wien)
  • ÖSV-Damenteam am 27.12.2011 in Lienz
  • Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 30.12.2011 um 12:00 h (Ballhausplatz, 1010 Wien) - großer Empfang mit Sternsinger/innen aus ganz Österreich!

Alle News, Presseinfos sowie die aktuellen Sternsingerbesuchstermine bei Prominenten gibt es unter http://www.dka.at/presse/aktuelles/

Georg Bauer, Tel. 01/481 09 91 - 36, Mobil 0676/88 011 - 1073, georg.bauer@dka.at
Christian Herret, Tel. 01/481 09 91 - 41, Mobil 0676/88 011 - 1071, christian.herret@dka.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KJS0001