Man schätzt, dass ca. 5-10% der österreichischen Frauen an dieser Problematik leiden!
Linz (OTS) - KRANKHEITSBILD:
Oft schon seit der Pubertät hat man schlanke Beine aber dicke
Oberschenkel, schmerzhafte Reiterhosen, Polster im Bereich der
Oberschenkelinnenseiten, säulenartig geformte Beine bis zum oberen
Sprunggelenk, die Vorfüße sind schlank und völlig unauffällig ohne
Schwellung und ohne Fettablagerungen.
Diese ästhetisch störenden Fettablagerungen sind meist
druckschmerzhaft, die Patienten neigen zu Spontanhämatomen, zumeist
sind auch die Oberarme betroffen, ein Großteil der Patienten hat
infolge der Bindegewebsschwäche auch ein Krampfadernleiden.
Die Patienten haben eine lange Leidensgeschichte: Alle Diäten
waren erfolglos, die Abnahme des Körpergewichtes gelingt nur am
Körperstamm, nicht jedoch an Armen und Beinen. Mit einem Wort, die
Fettablagerungen sind bewegungs- und diätresitent.!
Bei dieser lyphologischen Erkrankung, bei der die
Fettgewebevermehrung im Vordergrund steht, sind die Lymphgefäße also
gesund aber überlastet, und können die anfallende Lymphflüssigkeit
nicht vollständig abtransportieren. Dies führt zu
Druckschmerzhaftigkeit.
FAKTEN:
Das Lipödem ist eine angeborene Fettverteilungsstörung. Die
Überproduktion von Lymphflüssigkeit in Armen und Beinen führt zu
Druckschmerz. Keine Besserung der Beschwerden durch Diäten und Sport
möglich. Therapie notwendig, da die Beschwerden sonst zunehmen. 70%
der zu behandelnden Patienten haben Krampfadern.
THERAPIE KONSERVATIV:
Es empfiehlt sich eine manuelle Lymphdrainage dreimal wöchentlich,
das Tragen von speziellen Kompressionsstrümpfen an Armen und Beinen
ist notwendig. Zusätzliche Kuraufenthalte sind sinnvoll. Die Therapie
ist lebenslang notwendig ohne das Problem zu lösen.
OPERATIVE ALTERNATIVE:
Zur endgültigen Therapie und Heilung des Lipödems steht die
schonende operative Lymphfettabsaugung nach Prof. Cornely und Dr.
Sandhofer zur Verfügung. Bei dieser Methode wird unter maximaler
Schonung der Lymphgefäße durch Entfernung des Großteiles des
Fettgewebes das Gleichgewicht zwischen Lymphproduktion und
Abtransport wiederhergestellt.
Die operative Fettentfernung ist aus medizinischem Grund beim
Lipödem angezeigt. Es werden von den Autoren anatomisch getestete
Kanülen verwendet, der Eingriff selbst wird in Tumeszenz
Lokalanästhesie und in einem Dämmerschlaf unter Beihilfe eines
Anästhesisten durchgeführt. Der Eingriff ist zumeist in zwei bis drei
Sitzungen an aneinander folgenden Tagen möglich. Postoperativ ist
unbedingt eine Kompressionsbehandlung über zwei bis vier Wochen
notwendig.
FAKTEN:
Heilung des Lipödems durch die lymphologische Liposkulptur. Nach
der Operation ist eine intensive Kompressionsbehandlung über mehrere
Wochen notwendig. Die Schmerzfreiheit und Umfangsveränderungen sind
dauerhaft, eine manuelle Lymphdrainage oder Komperssionsbehandlung
sind langfristig nicht mehr nötig. Die Ergebnisse sind auf Grund
unserer langjährigen Erfahrung dauerhaft.
VOR DEM EINGRIFF:
Mittelpunkt einer jeden möglichen Behandlung ist ein gründliches
ausführliches Beratungsgespräch. Vorerst gilt es Operationsrisiken
abzuklären, vor allem gilt es eine entsprechende Infektionsprophylaxe
durchzuführen und das Thromboserisiko zu minimieren.
DER EINGRIFF
Der Eingriff geschieht fast ausschließlich ambulant und
tageschirurgisch. Je nach Lokalisation wird zumeist in zwei Sitzungen
die gesamte untere Extremität , nach Bedarf auch die betroffene
Oberarmpartie abgesaugt. Der Eingriff geschieht in Tumeszenz
Lokalanästhesie unter Sedoanalgesie (Anästhesist wird beigezogen)
NACH DEM EINGRIFF:
Postoperativ aufgetretene Schwellungszustände und Blutergüsse
verschwinden zumeist nach einigen Tagen. Es dauert auch einige Wochen
bis das endgültige Ergebnis sichtbar wird. Es ist auch notwendig
perioperativ vom Behandler verschriebene Medikamente einzunehmen. Die
meisten Patienten können nach einer Woche ihre Arbeit wieder
aufnehmen. Sport und andere körperliche Aktivitäten können sie im
Schnitt nach vier Wochen ausüben.
ABLAUF UND KOSTEN:
Der Eingriff wird meist in zwei aufeinander folgenden Tagen
durchgeführt (bei Extremformen in drei Tagen). Für unsere auswärtigen
Patienten sind daher zwei Übernachtungen in regionalen Hotels
notwendig.
Die Kosten der Eingriffe belaufen sich je nach Umfang auf ca. 6000
bis 10000 Euro. Die Kompressionsbehandlung danach wird mit ihnen
detailliert besprochen. Die Mitnahme einer Begleitperson ist
notwendig.
BEGLEITENDE THERAPIEN:
Nachdem eine überwiegende Anzahl der betroffenen Patienten an
Krampfadern leidet, ist eine Sanierung derselben vor der
lymphologischen Liposkulptur notwendig. Hier sind vor allem
endoluminale Verfahren wie VNUS Closure Fast oder eine
kathetergestützte Schaumverödung anzuwenden, zumal die klassische
Venenchirurgie lymphologische Schäden verursachen kann!
Die Schlaffheit und Cellulite kann im Rahmen des Lipödems durch
gleichzeitige Anwendung des BodyTite und des CelluTite Verfahrens
gemildert werden.
In extremen Fällen verweisen wir auf die Straffungsoperation nach
Avelar-Blugermann!
Rückfragehinweis:
Dr. Matthias Sandhofer
4020 Linz, Starhembergstr.12/3
Tel: 0732/797656
E-Mail: dr.matthias@sandhofer.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SAN