REWE International AG steigt auf gentechnikfreie Futtermittel für Geflügel um

Wiener Neudorf (OTS) - Als erster Lebensmittelhändler wird das Unternehmen von seinen österreichischen Hühner- und Puten-Lieferanten nur noch Tiere beziehen, die mit kontrolliert gentechnikfreiem Futter aufgezogen werden.

Gentechnikfreiheit bei den Futtermitteln ist in der Bio-Landwirtschaft längst Standard, nun soll dies bei REWE International AG auch für konventionelles Geflügel gelten. Ab Jänner finden deren Hühner und Puten nur noch gentechnikfreien Sojaschrot und Mais in den Trögen. Als Gründungsmitglied der "ARGE Gentechnikfrei" setzt sich REWE International AG generell für gentechnikfreie Nahrungsmittel ein. Seit 1997 engagiert sich das Unternehmen mit dem Verein für verlässliche Rahmenbedingungen für Produktion, Kennzeichnung und Kontrolle von gentechnikfreien Lebensmitteln.

Grundsätzlich gibt es keine österreichischen Lebensmittel, die gentechnisch verändert sind. Nur bei Futtermitteln für heimische Tiere gibt es noch Handlungsbedarf. Bei den Legehennen, d.h. in der Warengruppe Eier, war BILLA bei dem Umstieg auf 100% gentechnikfreie Fütterung im Jahr 2003 bereits Vorreiter - bald folgten auch andere diesem Beispiel. Nun nimmt REWE International AG die Warengruppe Fleisch in den Fokus. "Wir setzen uns seit langem im Detail mit dem Thema Gentechnikfreiheit auseinander. Mit der Umstellung auf gentechnikfreie Fütterung unserer Hühner und Puten in Österreich gehen wir einen wichtigen Schritt in der konventionellen Landwirtschaft", erläutert Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit der REWE International AG, "Wir arbeiten hier vor allem eng mit den Geflügelbetrieben Wech in Kärnten, Titz in der Steiermark und Huber in Oberösterreich zusammen. Das erste Hühnerfleisch aus diesen Betrieben wird spätestens im März bei BILLA, MERKUR, PENNY und ADEG zu kaufen sein." Putenfleisch aus garantiert gentechnikfreier Haltung wird kurz danach in den Regalen zu finden sein.

Kontrolliert und überprüft wird die Gentechnikfreiheit der Futtermittel vom hauseigenen Qualitätsmanagement, von der ARGE Gentechnikfrei und zusätzlich von unabhängigen Institutionen. Sowohl der Warenfluss wird hier genauestens untersucht und die Futtermittel in regelmäßigen Abständen unangekündigt stichprobenweise beprobt.

Nachhaltiges Sortiment - regional, BIO, PRO PLANET

REWE International AG setzt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie stark auf sein nachhaltiges Sortiment: vor allem auf regionale Produkte - so stammt u.a. auch der überwiegende Teil des Frischfleischsortiments aus Österreich. Auch 100% der Eier sind heimisch - und seit kurzem gibt es auch PRO PLANET Freiland-Eier in den Regalen, die in Zusammenarbeit mit dem Betrieb Hubmann nicht nur unter dem gewohnt hohen Tierschutzstandard entstehen, sondern auch in der gesamten Erzeugung, Lagerung, Verpackung und beim Transport einen messbaren Beitrag zur Verringerung der CO2-Emmissionen aufweisen und Rohstoffe sparen. "Bio" gilt als die umwelt- und klimaschonendste Form der Landbewirtschaftung - hier leistet die Eigenmarke der REWE International AG, Ja! Natürlich, seit 1996 Pionierarbeit. Sie ist die größte Bio-Marke des Landes und bietet mit rund 1.100 Produkten das mit Abstand größte Bio-Sortiment Österreichs an.

Mehr Informationen zum nachhaltigen Engagement der REWE International AG findet man unter www.rewe-group.at/nachhaltigkeit.

Mag. (FH) Karin Nakhai, Pressesprecherin und Leiterin Media Relations
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd
Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5261, E-Mail: k.nakhai@rewe-group.at