Wer suchet, der findet! - Die Yahoo!-Top-Suchbegriffe 2011

München (OTS) - Anmoderationsvorschlag: Wer suchet, der findet! Dieser Bibelspruch ist auch heute noch brandaktuell. Wer allerdings im Internet unterwegs ist, muss schon möglichst gezielt suchen, um angesichts der Masse an Informationen gute Treffer zu erzielen. Und wonach suchen die Deutschen am häufigsten? Bei Yahoo! beispielsweise sind die Top-Suchbegriffe 2011 Wetter, Routenplaner und Telefonbuch. Und bei den Stars liegen Amy Winehouse und Michael Jackson ganz vorn. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Amy Winehouse und Michael Jackson waren schon zu Lebzeiten legendäre gute Unterhalter. Ihre ständigen Ups und Downs verfolgten Millionen Menschen weltweit. Und das riss auch nach ihrem Tod nicht ab. Kein Wunder, meint der Ex-Dschungelkönig und Paradiesvogel Ross Antony.

O-Ton 1 (Ross Antony, 0:18 Min.): "Die sind sozusagen Ikonen und die werden oft mit Kindheit verbunden. Und es ist halt so: Wenn einer von diesen wunderbaren Menschen dann stirbt, ist halt ein Teil der Kindheit auch dann weg. Es wird immer, glaube ich, die nächsten 50, 100 Jahre über Menschen wie Michael Jackson berichtet, weil die sind immer noch interessant und die haben was erreicht in ihrem Leben."

Sprecherin: Ob das für die in diesem Jahr meistgesuchten Deutschen später auch einmal gelten wird, sei mal dahingestellt. Die Yahoo! Top 3, Pietro Lombardi, Helene Fischer und Daniela Katzenberger, sorgen aber wenigstens im Hier und Jetzt immer für genügend Gesprächsstoff.

O-Ton 2 (Ross Antony, 0:11 Min.): "Klatsch ist sehr menschlich. Man redet gerne über andere Leute - Leute, die auch interessant sind, die polarisieren und so. Es macht das alles ein bisschen mehr so interessant und aufregend für uns als Menschen halt."

Sprecherin: Klatsch und Tratsch ist auch für Ross Antony das Salz in der Suppe des Lebens. Bisher wurde zwar meistens über ihn geschrieben, aber als aktiver Gossip-Blogger auf Yahoo! omg! hat er den Spieß nun umgedreht.

O-Ton 3 (Ross Antony, 0:20 Min.): "Und was schön ist: Ich und omg! sind ganz oft die ersten, die wissen, was an Gerüchten dran ist. Und da schreibe ich über alles Mögliche, die meiste Zeit halt Promis, weil das interessiert die Leute am meisten. Aber für mich, ich finde Style sehr wichtig, ich finde Essen auch sehr wichtig. Ich mache so eine Mischung aus allem, dass es für die Leute sehr interessant wird. Es ist kein langweiliger Blog!"

Sprecherin: Nur mit dem Top-Suchbegiff der Deutschen in diesem Jahr kann der gebürtige Engländer irgendwie so rein gar nichts anfangen - dem Wetter.

O-Ton 4 (Ross Antony, 0:17 Min.): "In England gibt's kein schönes Wetter (lacht), es regnet nur... Oh, was ich am meisten liebe, sind natürlich die angesagten Filmtrailer, die neuesten Musikvideos, die neuesten Songs und so. Und das kann man bei omg! dann auch sehen. Wir sind wirklich auf dem neuesten Stand. Und ich freue mich immer, wenn ich solche Sachen und solche Themen ausplaudern darf."

Abmoderationsvorschlag: Mehr über die Top-Suchbegriffe des Jahres finden Sie im Netz unter www.yahoo.de/jahresrueckblick - und da gibt's auch einen direkten Link auf den Gossip-Blog von Ross Antony
(http://de.omg.yahoo.com/ross-antony-tv).

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Rückfragen & Kontakt:

Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com

Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001