AKNÖ zeigt Flagge: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Solidarität mit Frauen und Kindern, die von Gewalt betroffen sind

Wien (OTS) - Mit der Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" setzt die AKNÖ ein Zeichen der Solidarität mit Frauen und Kindern, die von Gewalt betroffen sind. Vom 25. November bis 10. Dezember sind an allen AKNÖ-Bezirksstellen Flaggen mit der Aufschrift "NEIN zu Gewalt an Frauen - Frei leben" zu sehen.

"Weltweit ist Gewalt an Frauen die häufigste Menschenrechtsverletzung. In Österreich wird jede fünfte in einer Beziehung lebende Frau von ihrem Ehemann oder Lebensgefährten misshandelt", stellt Leiterin der AKNÖ-Frauenpolitik KRin Christa Bogath fest.
Die Solidaritätskampagne der AKNÖ macht 16 Tage lang auf das Tabu-Thema in Form von großen, an den AKNÖ-Bezirksstellen angebrachten, Flaggen aufmerksam. Denn, so Bogath: "Gewalttätigkeiten und Übergriffe sind für viele Frauen nach wie vor Bestandteil ihres Alltags. Prävention und Unterstützung gegen Gewalt werden erst möglich, wenn das Schweigen gebrochen wird."

Dabei ist der Zeitraum von 16 Tagen nicht zufällig gewählt. Der 25. November markiert den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der 1981 am ersten lateinamerikanischen Frauenkongress in Kolumbien proklamiert wurde. Der 10. Dezember ist seit 1948 der "Internationale Tag für Menschenrechte" und bildet den Abschluss der Kampagne.

"Finanzielle Unabhängigkeit ist Schlüssel zum selbstbestimmten Leben"

"Ich möchte im Rahmen meiner frauenpolitischen Aufklärungsarbeit Frauen und Mädchen dahingehend sensibilisieren, dass finanzielle Unabhängigkeit der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben - frei von Gewalt - ist", erklärt Bogath.
Im Akut-Fall sollen Betroffene sich sofort unter Telefonnummer 133 an die Polizei wenden. Die Frauen-Helpline 0800/222 555 bietet österreichweit rund um die Uhr zum Nulltarif Hilfe.

KRin Christa Bogath
Leiterin der Abteilung Frauenpolitik der AKNÖ
E-Mail: christa.bogath@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0002