"90 Jahre Burgenland" in der ORF-TVthek

Eisenstadt (OTS) - Geschichte und Entwicklung des Burgenlandes
sind Inhalt des neuen Medienarchivs, das Sendungen und Dokumentationen im Rahmen von "90 Jahre Burgenland" enthält. 20 Stunden Programm enthält das neue Archiv, das ab Montag, dem 28. November 2011, über die ORF-TVthek abrufbar sein wird.

Dokumentationen aus den Sendereihen "Österreich-Bild", "Ins Land einischaun", und "Erlebnis Österreich" bieten historische Rückblicke, porträtieren die typischen Landschaften und die hier lebenden Menschen. Reportagen aus der lokalen TV-Sendung "Burgenland Heute" illustrieren politische Ereignisse wie den Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und den wirtschaftlichen Aufschwung des Burgenlandes durch den Status als Ziel-1-Gebiet der EU.

Weitere Berichte beleuchten das reichhaltige Kulturangebot, den Nationalpark Neusiedler See Seewinkel und befassen sich mit den im Burgenland lebenden Volksgruppen. Auch Alltagsleben, Brauchtum, Sport und die Beziehungen zwischen dem Burgenland und seinen Nachbarländern sind Themen des neuen Angebots der TVthek des ORF.

"Das ORF-Medienarchiv 'Das Burgenland und seine Geschichte' in der Video-On-Demand-Plattform TVthek ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der ORF-Onlinestrategie, Fernsehen und Internet zu verschränken und ORF.at zur multimedialen Plattform auszubauen. Das Onlineangebot mit den TV-Highlights zum Thema '90 Jahre Burgenland' ist ein optimales Service für unser Publikum und setzt auch im Hinblick auf den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag des ORF einen positiven Akzent", so Online-Direktor Thomas Prantner.

ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst: "Mit dem ORF-Medienarchiv können wir unserem Publikum die Geschichte und Entwicklung unseres Bundeslandes zusammengefasst auf einer modernen, multimedialen Plattform im Internet präsentieren. Dieser neue Service schafft einen Mehrwert über den gesetzlichen Auftrag hinaus."

Das Medienarchiv ist ab Montag, dem 28. November 2011, über http://tvthek.ORF.at abrufbar.

ORF Burgenland
Barbara Marchhart
Tel.: 02682/700/27447
barbara.marchhart@orf.at