Sensemetric: Online Reputation auf einen Blick

Tool ermöglicht raschen Überblick über das online Stimmungsbild von Unternehmen, Personen, Produkten & Themen

Wien (OTS) - >>Sensemetric<< (http://www.sensemetric.com/), das online Monitoring & Analyse Tool, ermöglicht mit dem 360 Grad Report eine fundierte Situationsanalyse zum online Stimmungsbild von Unternehmen, Personen, Produkten oder Themen. Kommunikationsverantwortliche, Customer Service Manager und Marktforscher erhalten mit dem Analysetool einen Gesamteinblick in die online Welt, der mit herkömmlichen Tools so nicht möglich ist.

Fragen über Fragen

"Was denkt meine Zielgruppe über mein Produkt? Wie stehe ich im Vergleich zur Konkurrenz da? Soll ich in Social Media investieren und wenn ja, wo? Das sind nur einige der Fragestellungen, die unsere Kunden bewegen", erklärt Christian Waldheim, Director Marketing & Sales von Sensemetric. Die 360 Grad Analyse von Sensemetric kann innerhalb von kürzester Zeit Antworten auf diese und weitere Fragen geben. Dabei wird erhoben, was zu einem bestimmten Zeitpunkt im Web zu einem Unternehmen, einem Produkt, einer Personen oder einem Thema auffindbar ist.

Rasche Reputationsanalyse

Die Inhalte werden den unterschiedlichen Kanälen der Online-Welt wie Facebook, Twitter, News, Blogs, Foren, Video oder dem klassischen Web 1.0 zugeteilt. Der Kunde erhält so einen Überblick, in welchen Kanälen die meiste Kommunikation stattfindet.
Abschließend werden die gefundenen Inhalte anhand von positiv, neutral und negativ bewertet. Sensemetric setzt bei der Bewertung ausschließlich auf den Faktor Mensch. "Nur so können wir sicher stellen, dass einerseits individuelle Kundenwünsche oder aber auch Ironie, Sarkasmus oder Dialekte, die besonders im Social Media Bereich verbreitet sind, richtig verstanden werden", beschreibt Waldheim die Vorteile gegenüber vollautomatischen Analysetools. Die 360 Grad Analysen können je nach Anforderungsprofil in weniger als einer Woche durchgeführt werden. Sensemetric versteht sich als Full Service Dienstleister. Das heißt Kunden erhalten die fertigen Analysen und müssen nicht wie bei anderen Social Media Tools selbst aufwendig Hand anlegen.

Alles auf einen Klick

Die Ergebnisse der Analysen, die in einem online Dashboard den Kunden zur Verfügung stehen, werden in übersichtlichen Grafiken veranschaulicht. Verschiedene Filter- und Drill-Down Funktionen lassen Aussagen auf unterschiedlichsten Ebenen zu und unterstützen so bei Strategieentscheidungen und operativen Maßnahmen. Der Kunde kann dabei jeden gefundenen Inhalt im Original nachlesen. Auf Wunsch werden auch Handlungsempfehlungen in den unterschiedlichsten Bereichen für Kunden erarbeitet.

Foto zum Download unter http://www.ots.at/redirect/sensemetric Nähere Informationen gibt es auf http://www.sensemetric.com/

Über Sensemetric

Sensemetric, das Full Service Webmining Werkzeug, bietet Online-und Social Media Monitoring & Analysen zu definierten Suchbegriffen in fast allen Sprachen. Für Marketingfachleute, Kommunikationsverantwortliche, PR-Strategen und Marktforscher entwickelt, kommt >>Sensemetric<< für Marken, Produkte, Unternehmen, Personen uvm. zum Einsatz. Ermöglicht wird zum einem ein 360Grad Blick über alle wichtigen Online Kanäle wie z.B. Foren, Twitter, Facebook, Blogs, News, Web und Videos. Zum anderen bietet tagesaktuelles Monitoring an sieben Tagen/Woche zeitnahe Reports aller Online Plattformen. Neben der quantitativen Analyse ist auch eine qualitative Bewertung der gefundenen Inhalte auf unterschiedlichen Ebenen möglich. Zudem werden auf Wunsch auch Handlungsempfehlungen in den unterschiedlichsten Bereichen für Kunden erarbeitet.

Sensemetric wird in einem Joint-Venture aus den Online/Social Media, PR und Marktforschungs-Units der RADIX GROUP, sowie dem Online- und IT Experten a-linea betrieben. Durch Sprach- und Landesspezifizierungen können die Analysen genau auf die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Seit 2010 ist das Online Monitoring & Analyse Tool bei namhaften Kunden im Einsatz. Dazu zählen u.a. A1 Telekom Austria, EuroRSCG PR, der Flughafen Wien, DPD Austria, MAM, Nespresso, ÖBB, O2 Deutschland oder xxxLutz Gruppe. Durch die eigene Entwicklungstätigkeit passt sich das Tool rasch den neuesten Trends und speziellen Kundenanforderungen an. http://www.sensemetric.com

Mag. Michaela Hebein
Unit Manager PR