• 08.11.2011, 09:51:29
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Fachroman: Der Weg zum Themenführer im Mediendschungel

"Im Netz der Nachricht" von Thomas Holzinger und Martin Sturmer neu erschienen

Der Fachroman "Im Netz der Nachricht" von Thomas Holzinger und Martin Sturmer ist eben bei Springer erschienen

Salzburg (OTS) - Themen redaktionell besetzen und mit guten
Geschichten kommunikativ punkten. Öffentlichkeitsarbeit robbt sich
seit Jahren an Social Media heran. Oftmals ohne großen Erfolg.
Facebook und Twitter haben an Bedeutung gewonnen.
Bedienungsanleitungen für PR im Social Web gibt es zu Hauf. Und
dennoch: Das Missverständnis im Umgang mit den ganz neuen Medien
kratzt an einem Urproblem der PR: Sie versteht sich in weiten Teilen
noch immer als gerichtete, als informierende Instanz. Feedback,
Rückkanal und die gelebte eigene Geschichte im Konzert mit dem
Publikum zählen nicht zu den Stärken von Unternehmenskommunikation im
Jahr 2011. "PR als Angstmaschine hat ausgedient", erklärt Dr. Martin
Sturmer, einer der beiden Autoren, die Motivation zu dem Buch. "Im
Netz der Nachricht" ist ein Entwicklungsroman für gelingende
Kommunikation - in den und trotz Social Media. "Themenführerschaft
im Dschungel der vielfältigen Medien und Kanäle", lautet die
Botschaft hinter dem neu erschienen Fachroman.

Nachrichtenstrategie zur Themenführerschaft

Die beiden Autoren Thomas Holzinger und Martin Sturmer haben dem
neuen Medienwesen ihr jüngstes Fachbuch gewidmet: "Im Netz der
Nachricht. Die Newsroom-Strategie als PR-Roman" spielt im Dunstkreis
der oft schicksalhaft anmutenden neuen Kommunikationskanäle. Ein
Salzburger Pharmaunternehmen gerät in einen Medizinskandal, der sich
mit klassischen Methoden kommunikativ nicht beherrschen lässt. Auch
windige Facebook-Aktivitäten lindern die Wucht der Katastrophe nicht.
"Im Netz der Nachricht" nähert sich dem Phänomen der zunehmend
hilflosen PR-Maschinerie mit einer spannenden Story aus dem
Nervenzentrum der Konzernkommunikation.

Verstehen über die Geschichte

"Wir wollten die Geschichte hinter der Geschichte erzählen", sagt
Thomas Holzinger. "Der Roman erlaubt Freiheiten, die im klassischen
Fachbuch untergehen. Wer im modernen Nachrichtenwesen mitspielen
will, muss die Wirkungslogik verstehen, nicht die technische
Anleitung beherrschen." Die Romanform erleichtert den Lesern die
Aufnahme der teilweise komplexen Inhalte. Für alle, die eine kompakte
Übersicht suchen, sind die harten Fakten am Ende des Buches als
40-seitiges Konzept zusammengefasst. "Der Roman sollte nicht von der
theoretischen Basis ablenken, sondern einen Einstieg bieten, der von
Verständnis geprägt ist", erklärt Dr. Martin Sturmer. In der neuen
Kommunikationswelt gibt es, so Sturmer, nur ein Ziel:
"Themenführerschaft in all jenen Bereichen, die für eine Unternehmen
zentral sind." Wie das geht? Mit der Newsroom-Strategie, einem
ausgefeilten Redaktionskonzept, das PR auf die neuen
Herausforderungen optimal einstellt.

Über die Autoren

Dr. Martin Sturmer und Thomas Holzinger betreiben die integrierte
Kommunikationsschmiede Mediaclub GmbH (www.mediaclub.at) in Salzburg.
Seit 1999 sind sie in verschiedenen Positionen in der
Kommunikationsbranche tätig. Als Gründer und langjährige
Geschäftsführer des New-Media-Produktionsunternehmens Webworks
Content GmbH haben sie etliche Projekte an der Schnittstelle von
klassischen und digitalen Medien aufgebaut. Mit ihrem Standardwerk
"Die Online-Redaktion" (2009, ebenfalls bei Springer erschienen)
fassten sie ihr diesbezügliches Wissen umfassend zusammen. Der
Springer Verlag ist der größte deutschsprachige Wissenschaftsverlag.

Rezensionsexemplare bei:

Doris Drechsler
Teamleitung Rezensionen, Springer Verlag

Tel.: + 49 (0) 6221 487 8132
E-Mail: doris.drechsler@springer.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service,
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Thomas Holzinger
Dr. Martin Sturmer
Tel.: +43 (0) 662 450627
E-Mail: willkommen@mediaclub.at

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