Tibeter protestieren gegen chinesischen Staatsbesuch
Mehrere Demonstrationen während des Österreich-Aufenthalts des chinesischen Präsidenten Hu Jintao
Wien (OTS) - Die Tibetergemeinschaft Österreich (TGÖ) protestiert massiv gegen den Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Hu Jintao und dessen Empfang durch die offiziellen Vertreter Österreichs. Anlässlich der jüngsten Selbstverbrennungen tibetischer Nonnen und Mönche im von China besetzten Siedlungsgebiet der tibetischen Volksgruppe sind während des Aufenthalts des chinesischen Präsidenten mehrere Protestaktionen geplant.
Die TGÖ legt auch Wert auf die Feststellung, dass offensichtlich auf diplomatischen Druck seitens China nicht nachvollziehbare und völlig überzogene Platzverbote im Stadtgebiet von Wien ausgesprochen werden, weshalb bereits genehmigte Kundgebungen seitens der Exekutive kurzfristig an andere, nicht im Blickfeld des chinesischen Präsidenten befindliche Orte verlegt wurden.
Ein ausführlicher Pressetext findet sich unter
http://tibetinitiative.wordpress.com/protestaktionen/
Die geplanten Aktionen:
30.10.2011
Wien
7:00-16:00: Kärntner Ring 15 (gegenüber Hotel Imperial)
16:00: Versammlung Kärntner Ring 10 (gegenüber Grand Hotel), danach Demonstrationsmarsch zur Oper
16:30-21:00: Demonstration Herbert-von-Karajan-Platz (vor der Staatsoper)
31.10.2011
Wien
8:00-21:00: Burgtheater auf der Seite des Cafe Landtmann
Salzburg
14 Uhr-18 Uhr: eine Demonstration und Gebetsmarsch beginnend um 14 Uhr am Platzl Anfang Linzergasse über die Staatsbrücke, Richtung Hanuschplatz, über den Marquatsteg und zurück zum Platzl
18:30-23:00 Uhr: Demonstration Schlosshotel Fuschl
1.11.2011
Salzburg
Zeitpunkt noch offen: Demonstration anlässlich des Besuchs in Mozarts Wohnhaus
9-22 Uhr: Demonstration am Platzl/Anfang Linzergassse
Rückfragen & Kontakt:
Tibetergemeinschaft Österreich(TGÖ)
Herr Dorji Sangpo
Tel.: 0664/1643327, 0676/5231940
e-mail:bhoedpa@tibeter.at