DLA Piper-Podiumsdiskussion: Top-Juristen sind auch Top-Manager

Wien (OTS) - Bereits zum zweiten Mal lud die Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper in Kooperation mit dem internationalen Fachmagazin TopLegal International am 20. Oktober 2011 zur Podiumsdiskussion ins Wiener Museumsquartier. Diesmal lautete das Thema "Enabling Business - The New Strategic Role of General Counsel", das von einem hochkarätigen Podium bestehend aus Experten namhafter Unternehmen diskutiert wurde.

"Muss ein Unternehmensjurist auch ein guter Manager sein?" war eine der zentralen Fragen, um die sich die Veranstaltung in diesem Jahr drehte. Internationale Unternehmensjuristen und Partner von DLA Piper sprachen über rechtliche und praktische Entwicklungen rund um die unternehmensinterne und externe Rechtsberatung und diskutierten die strategischen Anforderungen an die Rolle von Unternehmensjuristen.

Die feierliche Eröffnung übernahm wie bereits im Jahr 2010 Claudine Vartian, DLA Pipers Country Managing Partnerin für Österreich. Anschließend leiteten Tina Rhodes, Managing Counsel für die EMEA-Region bei Towers Watson und Pavel Marc, Partner von DLA Piper Prag, mit Impulsreferaten in die Podiumsdiskussion ein, an der auch Murat Sanioglu (Litigation Management bei Turkcell), Gordon Finlayson (General Counsel bei HBO Europe) und Tanya M. Jaeger de Forcas (Assistant General Counsel bei Pfizer) teilnahmen.

Ohne Management-Skills geht nichts

Das Podium war sich einig, dass sich die Rolle von Unternehmensjuristen in den letzten Jahren stark gewandelt hat und sich die Aufgabenbereiche immer weiter ausdehnen. Die klassische Rolle des Anwalts hat dabei keineswegs ausgedient, allerdings sind heute strategischer Weitblick, Risikomanagement, sowie detaillierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse über das eigene Unternehmen und die Branche essentiell für die tägliche Arbeit der Unternehmensjuristen. "Ein Unternehmensanwalt trägt heute zwei Hüte. Er muss zum einen der weise Rechtsberater sein, zum anderen aber auch ein guter Manager", resümierte etwa Tina Rhodes. Auch ein gutes Verhältnis und ein direkter Zugang zum Unternehmensvorstand sind wichtig. In vielen Firmen sitzt ein Unternehmensjurist mittlerweile in der Vorstandsetage und ist mit seinem Know-How in die strategischen Unternehmensentscheidungen eingebunden. Dieser Trend, der besonders in den USA und in Westeuropa schon weit gediegen ist, soll sich in den nächsten Jahren auch weltweit und über alle Branchen hinweg manifestieren.

DLA Piper und Top Legal freuten sich über etwa 100 Teilnehmer von österreichischen und internationalen Wirtschafts- und Finanzunternehmen wie z.B.: Nokia Austria, Raiffeisen Bank International, Western Union, OMV, Magna Automotive Holding, Bawag, Immofinanz, UniCredit Bank Austria und Kommunalkredit.

Über DLA Piper

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit über 4.200 Anwälten an 76 Standorten in 30 Ländern in Europa, Asien, Australien dem Nahen Osten und den USA bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien und 150 Mitarbeitern (etwa 70 Juristen) vertreten. Weiterführende Informationen: www.dlapiper.com/austria.

YIELD Public Relations OG
Nikolaus Pjeta, MSc
T: + 43 676 61 848 83
E: n.pjeta@yield.at