• 24.10.2011, 15:07:23
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Tirol beschließt Sommer 2011 mit Rekordergebnis und blickt erwartungsfroh dem Winter entgegen - BILD

Landeshauptmann Günther Platter sowie Josef Margreiter (li.), GF der Tirol Werbung, sind beide sehr stolz auf das erreichte Rekordergebnis.

Innsbruck (TP/OTS) - Der Tourismus hat einmal mehr seine
Krisenfestigkeit unter Beweis gestellt: Tirol verzeichnete im Sommer
2011 einen Rekord was die Ankünfte betrifft. Nun blickt die Branche
optimistisch dem Winter entgegen, wie eine aktuelle Umfrage unter 350
Tiroler Beherbergungsunternehmern zeigt.

Der allgemeinen Krisenstimmung zum Trotz hat der Tiroler Tourismus
auch im Sommer 2011 seine Rolle als stabiler Wirtschaftsfaktor unter
Beweis stellen können. Mit dem Rekordergebnis von 3,96 Millionen
Ankünften von Mai bis September 2011 konnte ein Plus von 4,1%
erwirtschaftet werde. Landeshauptmann Günther Platter betont die
unverzichtbare Rolle, die der Tourismus in der Tiroler Wirtschaft
spielt: "In Krisenzeiten Rekordergebnisse einzufahren zeugt von
weitsichtiger Planung und konsequentem Wirtschaften. Wir können stolz
auf unsere Tourismusbranche sein, die mehr als 16% des Tiroler
Bruttoregionalproduktes erarbeitet." Und auch der Geschäftsführer der
Tirol Werbung, Josef Margreiter, zieht zufrieden Bilanz: "Man sieht,
dass in den Bergsommer wieder stärker investiert wird. Führende
Touristiker und Seilbahner beweisen, wie mit Qualität, Innovation,
beherztem Engagement inklusive Vermarktung gepunktet werden kann."

Auch bei den Übernachtungen konnte im Zeitraum Mai bis September
2011 ein leichtes Plus von 0,8% erzielt werden, obwohl die
durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 4,2 Tagen geringfügig auf 4,1
Tage gesunken ist. Besonders stark gestiegen ist im Sommer 2011 der
Anteil der Schweizer Gäste: plus 12,5% bei den Ankünften und plus 11%
bei den Übernachtungen. Auch der Kernmarkt Deutschland hat sich
positiv entwickelt: 5,6% mehr Ankünfte und 2,5% mehr Übernachtungen
im Sommer 2011. Aufgrund der Passionsspiele in Oberammergau war
allerdings bei Briten (minus 15% Übernachtungen) und US-Amerikanern
(minus 31,9% Übernachtungen) ein starker Rückgang zu verzeichnen.

Ferienwohnungen und Spitzenhotellerie als Gewinner

Im 5-Jahres-Vergleich erwiesen sich bei den Unterkünften im Sommer
2011 Ferienwohnungen (FeWo) sowie die 4- bzw. 5-Stern-Hotels als
Gewinner. Satte 16% mehr Übernachtungen konnten die FeWo im
mehrjährigen Vergleich erzielen. Im Vergleich zu Vorjahr kommen die
privaten FeWo auf plus 3,9% und die gewerblichen auf plus 3,5%. Bei
der Spitzenhotellerie im 4- sowie 5-Stern-Segment sind es über fünf
Jahre hinweg betrachtet ebenfalls 16% plus bei den Übernachtungen. Im
Vergleich zum Vorjahr fiel der Zuwachs mit 0,5% geringer aus. Nur die
Privatzimmer-Vermieter mussten Einbußen hinnehmen: minus 3,8% im
Vergleich zum Vorjahr. Allerdings betreiben viele keine aktive
Vermarktung bzw. ziehen sich junge Generationen aus diesem
Nebenerwerb zurück oder steigen auf Ferienwohnungsvermietung um.

Wie wird der Winter?

Angesichts des erfreulichen Sommerergebnisses, das über den
Erwartungen liegt, stellt sich die Frage nach der Performance in der
kommenden Wintersaison. Die internationale Wirtschaft, so die
einhelligen Expertenmeinungen, steht vor einer erneuten
Bewährungsprobe, die Krise hält an. Dennoch zeigt eine exklusive
Umfrage der Tirol Werbung zur Stimmungslage unter 350 heimischen
Beherbergungsunternehmern, dass das Vertrauen in die Kraft des
Wirtschaftsmotors Tourismus weiterhin stark ist. Gut die Hälfte der
Befragten glaubt, dass sich die Tourismusbranche gleichbleibend
entwickelt. 15% erwarten sogar ein Wachstum. Mit 33% ist der Anteil
der Pessimisten, die eine Verschlechterung des Ergebnisses erwarten,
im Vergleich zur Umfrage im April dieses Jahres (damals waren es 35%)
immerhin gesunken. Ganze 60% der Befragten Unternehmer gaben an, dass
die Buchungslage heuer der im Vergleichszeitraum des Vorjahres
entspricht. 11% verzeichnen bereits mehr Buchungen als 2010.

Die Experten aus der Tourismusforschung geben sich vorsichtig
optimistisch. Schon im Vorjahr konnte Tirol trotz schwieriger
Wirtschaftslage sowie ungünstigen Schnee- und Witterungsverhältnissen
mit 5,1 Millionen Ankünften ein Rekordergebnis einfahren. Dank etwas
günstigerer Verteilung der Ferienzeiten in den relevanten
Herkunftsmärkten, sind die Fachleute zuversichtlich, auch im Winter
2011/2012 wieder ein passables Ergebnis erzielen zu können. Zudem
könnte der frühere Ostertermin Anfang April 2012 für ein Plus zu
Saisonende sorgen.

Trend zur kurzfristigen Urlaubsentscheidung hält an

Marktbeobachtungen und Analysen bestätigen, dass der Trend zum
kurzfristigen Buchungsverhalten ungebrochen anhält. Sechs von zehn
befragten Betrieben geben an, bis zu einem Viertel ihres Umsatzes
kurzfristig zu erzielen. Dennoch setzen 50% der Unternehmer keinerlei
Maßnahmen, um auf diesen Trend zu reagieren. Nur ein Viertel bietet
spezielle Last-Minute-Packages an. Hier sieht Landeshauptmann Platter
noch Handlungsbedarf: "'Go online' bleibt die oberste Devise um mit
automatisch buchbaren Angeboten und moderner Internetpräsenz auf dem
stark wachsenden Reisemarkt erfolgreich zu sein."

Prognosen zur Buchungslage am Hauptmarkt Deutschland seien
angesichts der zunehmend kurzfristigen Urlaubsentscheidungen
überhaupt noch zu früh, so die Experten. 80% der 350 befragten
Tiroler Tourismusunternehmer zeigen sich mit der Buchungssituation
der deutschen Gäste bisher aber sehr zufrieden. Auch Margreiter zeigt
sich optimistisch: " Besonders im Nah- Raum, aber auch auf neuen
Hoffnungsmärkten gibt es noch bemerkenswertes Wachstumspotenzial."

Maßnahmen zur Stärkung des Wintertourismus

Auch für den Winter 2011/2012 ist bereits ein dichtes und
zielgerichtetes Paket an Maßnahmen geschnürt worden, um den Tourismus
zu fördern. Den erfolgreichen Auftakt machte der in Tirol begründete
5. Wettergipfel, der von 13. bis 15. Oktober in Sölden stattfand. 65
Millionen TV-Zuseher in den relevanten Zielmärkten bekamen zu
Saisonbeginn mit ihrem Wetterbericht auch Bilder aus der verschneiten
Tiroler Bergwelt geliefert. Sölden legte mit dem erfolgreichen
Ski-Weltcup-Auftakt am vergangenen Wochenende sogar noch nach. Die
bis März 2012 laufenden TV-Wetterkooperationen, mit namhaften
Fernsehstationen wie etwa dem Nachrichtensender n-tv, die Millionen
zahlungskräftige Zuseher mit traumhaften Winterbildern aus Tirol
regelmäßig Lust auf Skiurlaub machen, tragen ebenfalls zur Stärkung
des Tourismus bei.

YOG 2012 - Das Highlight der Wintersaison

Der Höhepunkt der diesjährigen Wintersaison steht Mitte Jänner an:
die ersten Olympischen Winter-Jugendspiele, die von 13. bis 22.
Jänner 2012 in Innsbruck, Seefeld und dem Kühtai stattfinden. Dieser
Sport-Großevent stärkt das Image Tirols als Sport- und Urlaubsland
Nummer eins der Alpen weltweit. Wenn das Olympische Feuer zum dritten
Mal über Innsbruck leuchtet, werden Millionen TV-Zuseher aus aller
Welt dabei sein und die Bilder des Winterparadieses Tirol gehen um
die Welt. Damit die Gäste der YOG 2012 Tirol in all seinen Facetten
kennenlernen können, wurde eigens die Olympia Snow Card Tirol
geschaffen, mit der sowohl Skigebiete als auch Museen und
Veranstaltungen im ganzen Land besucht werden können.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Ingrid Schranz
   Unternehmenskommunikation
   Tirol Werbung GmbH 
   
   Tel.: +43 (0)512 5320-319
   Mobil: +43 (0)664 80532 319
   Fax: +43 (0)512 5320-92319
   ingrid.schranz@tirolwerbung.at

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