• 13.10.2011, 13:37:12
  • /
  • OTS0207 OTW0207

William Hill bilanziert erstes Jahr in Österreich positiv

Stabil unter den Top-Wettanbietern etabliert - mit Zuversicht ins EURO-Jahr

Vor genau einem Jahr startete der britische Sportwettenanbieter William Hill Online in Österreich, damals das erste Land außerhalb des Heimatmarktes Großbritannien in dem eine TV-Kampagne eingesetzt wurde.

Wien (OTS) - Vor genau einem Jahr startete der britische
Sportwettenanbieter William Hill Online in Österreich, damals das
erste Land außerhalb des Heimatmarktes Großbritannien in dem eine
TV-Kampagne eingesetzt wurde. Spannendes Detail: anstatt die fertigen
britischen Werbemittel zu übernehmen wurde ein eigens auf die lokalen
Bedürfnisse abgestimmtes Konzept entwickelt. Zeit also, um
zurückzublicken und eine erste Bilanz nach dem Markteintritt zu
ziehen. Für Henry Birch, CEO des Unternehmens, fällt diese generell
sehr positiv aus: "Wir sind stolz darauf, was wir in den ersten 12
Monaten erreicht haben. Wir haben uns im Markt als einer der
führenden Sport-Wettanbieter etabliert und freuen uns auf ein
erfolgreiches viertes Quartal 2011 sowie auf ein spannendes EURO-Jahr
2012."

Die Marktforschungszahlen geben Birch recht. Bereits vier Monate
nach dem Start in Österreich lag William Hill bei der ungestützten
Bekanntheit auf Platz 4 unter den hierzulande operativ tätigen
Wettanbietern, bei der gestützten Bekanntheit immerhin noch auf Platz
6 (Quelle: Marketagent, Panel: knapp 400 Befragte, Männer, 18-40,
aktive Online-User, Befragungs-Zeitraum: Dezember 2010).
Beeindruckend sind auch die Werbe-Spendings des britischen
Wettanbieters. Im Zeitraum September 2010 bis inkl. August 2011
investierte man rund 3,5 Mio. Euro in TV, Print- und klassische
Online-Werbung (Basis: Fokus Market Research) und sorgte damit auch
für eine beeindruckende wirtschaftliche Wertschöpfung.

Mit 3,5 Mio. Euro im Spitzenfeld der Anbieter bei den Werbeausgaben

Der Fokus der werblichen Aktivitäten lag dabei im TV. Die Spots
mit dem britischen Ex-Monty Python-Star John Cleese, der übrigens
extra für die in Österreich eingesetzte Kampagne als Testimonial für
William Hill angeworben wurde, haben inzwischen so etwas wie
Kult-Status erreicht. Österreich-Fan und Kulturliebhaber Cleese
meinte zu dem einjährigen Jubiläum: "Es freut mich, William Hill in
Österreich repräsentieren zu dürfen. Ich erinnere mich noch immer
gerne daran, wie ich bereits vor 60 Jahren mit meinem Vater in
England bei William Hill auf Fußballspiele gewettet habe und bin
stolz darauf, auch heute noch so eng mit einer großen britischen
Institution verbunden zu sein." William Hill wird den ersten
Geburtstag in Österreich auch entsprechend standesgemäß begehen. Zum
einen wird noch in diesem Herbst COO Jim Mullen der Alpenrepublik
einen Besuch abstatten. Zum anderen wird es, so Clemens Kaiser,
Country Manager von William Hill Österreich, "für Kunden eine
spezielle Aktion geben." Weitere Infos zu der noch streng geheimen
Aktion soll es Mitte Oktober geben.

Zu William Hill:

Die William Hill Group wurde im Jahr 1934 gegründet und ist
Großbritanniens größter Sportwettenanbieter mit mehr als 15.000
Mitarbeitern und mehr als 2.350 Wett-Shops in Großbritannien und
Irland. Das Unternehmen steht seit jeher als Synonym für faires Spiel
und professionelle Kundenbetreuung. Die William Hill plc ist ein in
London börsenotiertes Unternehmen mit Netto-Spiel- Erträgen von ca.
1,3 Mrd. Euro im Jahr 2010, was einer Steigerung von +7 % gegenüber
dem Jahr 2009 entspricht. William Hill Online bietet Wetten und
Gaming über Internet und war 1998 als einer der ersten Anbieter von
Online Sportwetten Pionier der Branche. Mittlerweile gibt es die
Plattform www.williamhill.com in 21 Sprachen mit Kunden aus mehr als
175 Ländern.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
AiGNER PR, Barbara Freitag
Tel.: 01/718 28 00-14
E-mail: barbara.freitag@aigner-pr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel