• 13.10.2011, 11:12:46
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Werbeetat der Österreich Werbung geht an Publicis

Wien (TP/OTS) - Wiener Agentur überzeugte im mehrstufigen
Ausschreibungsverfahren - Bundesvergabeamt bestätigt die Entscheidung
der Österreich Werbung vollinhaltlich und weist alle Anträge von
Demner, Merlicek & Bergmann ab bzw. zurück.

Die Aufgabenstellung an die Agenturen für die neue Werbelinie
wurde vom Auftraggeber Österreich Werbung (ÖW) von Beginn an klar und
detailliert formuliert. "Neben der Fokussierung auf den Kern der
Marke 'Urlaub in Österreich' stand die verbesserte Anschlussfähigkeit
für Tourismuspartner als Grundlage für intelligente Markenallianzen
im Mittelpunkt. Dies ist insofern wichtig, als im Tourismussystem
Österreich zukünftig mehr denn je Synergien in der Kommunikation und
im Budgeteinsatz durch eine Bündelung der Kräfte
wettbewerbsentscheidend sein werden", erläutert Dr. Petra Stolba,
Geschäftsführerin der ÖW.

In einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren konnte die Wiener
Agentur Publicis die Fachjury mit ihren Ideen und Umsetzungsansätzen
überzeugen. "Die neue Werbelinie setzt nicht nur die Inhalte und
Ästhetik der Marke 'Urlaub in Österreich' geschickt und ansprechend
um. Sie bietet neben der Anschlussfähigkeit für unsere touristischen
Partner auch eine hohe Eigenständigkeit gegenüber der Kommunikation
des Wettbewerbs", erklärt Dr. Michael Scheuch, Leiter des ÖW-Brand
Managements.

In der Publicis Group Austria ist die Freude groß: "Schön, dass
wir uns in einem so produktiven, so konstruktiven, so professionellen
Dialog einen so prestigeträchtigen Kunden wie die Österreich Werbung
sichern konnten. Ich freue mich tatsächlich sehr auf die
Zusammenarbeit", erklärt Alexander Zelmanovics,
Kreativgeschäftsführer von Publicis Group Austria. Geschäftsführer
Raffaele Arturo ergänzt: "Wir sind unglaublich stolz, den Etat der ÖW
gewonnen zu haben. Wir haben Respekt vor der Verantwortung, die die
ÖW als Hüterin einer der bedeutendsten Marken für Österreichs Image
und einem der wesentlichsten Zweige unserer Wirtschaft hat. Wir
freuen uns, einen Teil dieser Verantwortung partnerschaftlich auf
unsere Schultern nehmen zu dürfen."

Die Zuschlagserteilung an Publicis war zuletzt aufgrund des - wie
das Bundesvergabeamt nun feststellte, gänzlich unbegründeten -
Einspruchs eines unterlegenen Bieters "on hold". "Wir freuen uns
sehr, dass nun auch das Bundesvergabeamt unsere Entscheidung in allen
Punkten bestätigt und die Beschwerde abgewiesen hat", so Stolba.

Mit der Wahl des Vergabeverfahrens, dem sogenannten
wettbewerblichen Dialog, hat die ÖW eine - insbesondere für den
Auftraggeber - zeitintensive Variante gewählt, diese biete aber laut
Brand Manager Scheuch mehrere Vorteile: "Der wettbewerbliche Dialog
ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den teilnehmenden
Agenturen. So wird sichergestellt, dass Agenturen erst dann in die
Kreation gehen, wenn die strategische Sichtweise abgeglichen ist und
ein gemeinsames Bild geschaffen wurde. Uns ging es darum, gemeinsam
einen optimalen Lösungsansatz zu entwickeln und nicht wie in der
Vergangenheit immer wieder kritisiert um einen 'Beauty-Contest'."
Dass trotz all dieser Bemühungen ein Bieter alle Wege genutzt hat,
sieht man in der ÖW gelassen. "Hier musste ein unterlegener Bieter
letztlich akzeptieren, dass ein gutes Lösungskonzept nicht das beste
Lösungskonzept ist. Nach der nun veröffentlichten Entscheidung des
Bundesvergabeamts starten Österreich Werbung und Publicis noch im
Herbst mit der gemeinsamen Arbeit", so Scheuch abschließend.

Rückfragehinweis:

Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
   Leiterin Unternehmenskommunikation
   Österreich Werbung
   Tel.: +43 (0)1 588 66-299
   ulrike.rauch-keschmann@austria.info
   http://www.austriatourism.com

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