Einzigartiges Speak Dating - Die Initiative zur Überwindung von Sprachbarrieren

Wien (OTS) - In Wien, einer Stadt, in der unterschiedlichste Nationalitäten aufeinander treffen, Millionen von Touristen verkehren und unzählige internationale Agenturen tätig sind, zählt die Interaktion mit Menschen diverser Kulturen und Sprachen zu einem Alltagserlebnis. Das kreative Konzept "Speak Dating" bringt dieses Erlebnis nun zu einem nächsten Level, indem es Menschen zusammenführt, die eines verbindet - das Interesse, die Sprache des Gegenübers zu erlernen.

2010 in Dubai gegründet, ist Speak Dating eine unabhängige und kostenlose soziale Initiative, die nun zum ersten Mal auch in Wien stattfinden wird. Dabei handelt es sich um eine Kooperation des internationalen Sprachtrainingszentrums Eton Institute mit Unterstützung von Starbucks Coffee Company.

Benedicte Hennebo, Gründerin des Speak Dating kommentiert "Eine Sprache formt und bildet die Welt eines Menschen. Wenn du die Sprache eines Kulturkreises sprichst, versuchst du automatisch auch zu verstehen, wie dein Gegenüber die Welt sieht. Ich bin von der Idee begeistert, die Plattform Speak Dating in eine weitere Stadt zu transferieren und freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern Eton Institute und Starbucks in Wien!"

Speak Dating basiert auf dem Konzept Personen zu vereinen, die verschiedene Sprachen sprechen und die Sprache ihres Partners üben oder erlernen wollen. Jemand, der beispielsweise sein Italienisch auffrischen möchte und fließend Deutsch spricht, wird mit einer Italienisch-sprechenden Person, die sein/ihr Deutsch verbessern möchte, gruppiert. Die Teilnahme an dem Programm ist absolut kostenlos, die Veranstaltungen werden regelmäßig im Starbucks Coffeehouse am Graben stattfinden.

Verena Laber, Marketing Managerin bei Eton Institute, meint: " Der beste Weg um sicher zu gehen, dass eine Sprache ,sitzt', ist Übung. Speak Dating ist ein wundervoller Weg um sein Sprachvermögen zu bereichern. Man hat Spaß und die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen. Wir sind begeistert, dass wir diese unabhängige Initiative in Wien vorstellen dürfen und bedanken uns bei Starbucks für die Unterstützung, die dieses Projekt möglich macht."

Samantha Yarwood, Marketing Director Starbucks Coffee Austria & Switzerland: "Speak Dating ist ein innovatives Konzept, welches sehr gut zu Starbucks passt. Unsere Coffeehouses bieten den perfekten Rahmen um Gäste zusammenzubringen und die Gemeinschaft bzw. den Austausch verschiedenster Nationalitäten zu fördern. Wir freuen uns daher sehr, Partner dieses Programms zu sein, welches Menschen aus aller Welt verbindet und gleichzeitig das Interesse fördert, neue Sprachen zu lernen."

Die Debut -Veranstaltung des Speak Dating Sprach-Austausch Programmes in Wien wird am 21.Oktober, um 18.00 Uhr, im Starbucks Coffeehouse, Bräunerstrasse 2, gleich beim Graben, stattfinden. Die Teilnahme ist komplett kostenlos und frei zugänglich für jedermann/frau, jedoch ist eine Voranmeldung notwendig. Interessierte werden darum gebeten, sich unter der Angabe von Kontaktdaten und den betreffenden Sprachen auf www.eton.at zu registrieren oder Eton Institute am Graben direkt zu kontaktieren.

Für mehr Information über Speak Dating oder ähnliche soziale Initiativen, die von Eton Institute angeboten werden, besuchen Sie www.eton.at oder rufen Sie 0800 989889 an, um sich beraten zu lassen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Oana Vacar, Koordinatorin Eton Institute
T +43 1 8904254, oana.vacar@eton.at, www.eton.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ETO0001