TW1 ändert sein Programm: In Memoriam Otto Tausig - am 12. Oktober um 22:45 Uhr

Wien (OTS) - TW1 zeigt das letzte TV-Interview des am Montag verstorbenen Schauspielers und erinnert dabei an einen grandiosen Wandlungskünstler und illusionslosen Optimisten - Otto Tausig im "KulturWerk"-Talk mit Barbara Rett. Die Sendung wurde im Juli 2011 im Rahmen der Reihe "KulturWerk" aufgezeichnet.

Er war Maschinenstricker, Flickschuster, Hilfskoch, Schlosser, Dreher und Hilfsgärtner - dennoch wollte er immer nur ans Theater. Die Theatersehnsucht von Otto Tausig wurde zwar vom Nationalsozialismus unterbrochen, aber keineswegs aufgehalten. Am Montag starb der Schauspieler nach langer Krankheit im Alter von 89 Jahren. Aus diesem Anlass zeigt TW1 am 12. Oktober um 22:45 Uhr Otto Tausig im Gespräch mit Barbara Rett.

Aus dem verträumten Buben wurde im Jahr 1938 ein junger Mann, der sich mutterseelenalleine als Emigrant in England durchschlagen musste. Als "Kasperl, Kummerl, Jud" bezeichnet er sich selbst in seinen Lebenserinnerungen - als Menschenfreund setzte er seine ganze Energie seit Jahrzehnten für Kinder der Dritten Welt ein. Ein illusionsloser Optimist, dessen tiefe Menschlichkeit auch im Gespräch mit Kulturexpertin Barbara Rett nicht verborgen blieb. Dass er in jeder Situation noch einen seiner Schüttelreime aus dem Ärmel zog, zeigt ferner, wo sein eigentliches Zuhause war - in der Sprache.

Kurzbiografie Otto Tausig

Otto Tausig wurde am 13. Februar 1922 in Wien geboren. Im Alter von 16 Jahren musste er mit einem Kindertransport nach England fliehen, wo er sich als Land- und Fabrikarbeiter durchschlug. Seine Eltern emigrierten nach Shanghai. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte er aber nach Österreich zurück und begann sein Studium am Max-Reinhardt-Seminar. Sein Bühnendebüt gab er am "Neuen Theater an der Scala" in Wien. Es folgten zahlreiche Engagements u.a. auch in Zürich, Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt und München. 13 Jahre lang war Tausig als Schauspieler und Regisseur Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.

Im Laufe der Jahre begeisterte er mit seiner Wandlungsfähigkeit auf allen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Der Vater eines Sohnes verlieh unzähligen Bühnenfiguren eine unvergessliche Präsenz. Neben seiner Karriere am Theater war Tausig auch als Filmschauspieler und Regisseur für Film- und Fernsehproduktionen sowie als Professor am Max-Reinhardt-Seminar tätig. Bis zuletzt widmete er sich Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. Für sein Lebenswerk erhielt er im Jahr 2009 den Nestroy-Theaterpreis. Am 10. Oktober 2011 starb er im Kreise seiner Familie in Wien.

"KulturWerk"
Im Gesprächsformat "KulturWerk" bittet die anerkannte Journalistin und Kulturexpertin Barbara Rett einmal im Monat hochkarätige Vertreter aus dem Kunst- und Kulturbereich in der einmaligen Kulisse der voestalpine Stahlwelt zum Gespräch.

Sendezeiten:

"KulturWerk" mit Otto Tausig

Erstausstrahlung: Mi, 12. Oktober 2011 um 22:45-23:15 Uhr
Weitere Ausstrahlungen: Sa, 15.10.2011 um 19:45-20:15 Uhr und So, 16.10.2011 um 12:30-13:00 Uhr

ORF / TW1
Birgit Reiter
birgit.reiter@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TW10001