ÖVP-Tauschitz zu FPK-Suntinger: 5 Jahre schwänzen - im Landtag mit Unwissen "glänzen"

Nur der Bauernbund vertritt ernsthaft, konsequent und kontinuierlich die bäuerlichen Interessen

Klagenfurt (OTS) - "Landesrat Martinz ist heute in Brüssel, um
sich für die Kärntner Bäuerinnen und Bauern einzusetzen und mit den europäischen Agrarreferenten Verhandlungen zum Thema Tiertransporte zu führen. Denn die ÖVP arbeitet und kämpft für die Kärntner Landwirtschaft, während andere nur polemische Diskussionen führen. Suntingers Vorwürfe der Abwesenheit im Landtag gehen völlig ins Leere", so ÖVP Clubobmann Stephan Tauschitz zur heutigen Debatte in der Aktuellen Stunde im Kärntner Landtag.

Völlig unbegründet "glänzte" umgekehrt FPK-LAbg. Suntinger mit Abwesenheit, und zwar in der Landwirtschaftskammer. Von 86 Ausschusssitzungen zwischen 2006 und 2011 war er nur bei drei persönlich anwesend. "Natürlich hat er das Recht sich in den Sitzungen vertreten zu lassen, bei 83 von 86 Sitzungen abwesend zu sein, zeugt aber nicht gerade von besonderem Interesse an den Themen der Kärntner Bauernschaft", lässt Tauschitz Suntingers Begründung fürs "Schwänzen" nicht gelten. "Die Freiheitlichen Bauernvertreter tauchen wie die Maikäfer nur alle paar Jahre pünktlich zur Kammerwahl auf und verschwinden dann wieder im Untergrund, während der Bauernbund ernsthaft die bäuerlichen Interessen vertritt."

In der Diskussion über die AMA betont Tauschitz, niemand sei erfreut über die AMA. "Aber sie ist die Lebensrealität der Bauern, der wir uns stellen müssen, und die man nicht durch polemische Reden ignorieren kann." Bürokratieabbau und Verwaltungsvereinfachung müssten die Zielvorgaben in der Zusammenarbeit mit der AMA sein. "Die Anschläge der Freiheitlichen und der Sozialisten auf die Bauern richten jedoch weit größeren Schaden an als die Kontrollen der AMA für Leistungsabgeltungen in der Landwirtschaft", gibt Tauschitz abschließend zu bedenken.

ÖVP Club im Kärntner Landtag
MMag. Barbara Wedenigg