Bundesheer: Symposium "WoMen serving togehter" eröffnet

Expertinnen diskutieren über gemeinsamen Dienst in den Einsatzorganisationen

Wien (OTS/BMLVS) - Gestern, Montag, fand im Sitzungssaal des Österreichischen Parlaments die Auftaktveranstaltung zum Symposium "WoMen serving together" statt. Heute und morgen treffen sich nationale und internationale Soldatinnen und Soldaten sowie Expertinnen und Experten, um über den gemeinsamen Dienst von Frauen und Männern in Einsatzorganisationen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Bewusstmachung des gemeinsamen Dienstes in der Gesellschaft zu fördern, sowie die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten für Frauen und Männer beim Bundesheer aufzuzeigen.

Darabos: "Gemeinsamen Dienst von Frauen und Männern beim Heer optimieren"

Verteidigungsminister Norbert Darabos wies bei der Eröffnung auf die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer hin: "Diese reichen von einer Tätigkeit als Militärpilot oder Militärpilotin, Panzerkommandant bzw. Panzerkommandantin bis hin zur Militärseelsorgerin." Es stelle sich nicht die Frage, ob Frauen Soldatinnen werden sollen oder können, sondern vielmehr, wie der gemeinsame Dienst von Frauen und Männern im Heer optimiert werden kann, sagte der Minister.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer sagte, dass sie anfangs skeptisch gegenüber einem Dienst der Frauen beim Bundesheer gewesen war. "Aber nichts, was ich befürchtet hatte, ist wahr geworden", so Prammer. Nun sei sie stolz darauf, dass so viele Frauen im Rahmen der Auslandseinsätze des Bundesheeres ihren Dienst leisten, so die Nationalratspräsidentin.

Am Podium für Fragen zur Verfügung standen unter anderem Major Elisabeth Schleicher, derzeit Gender Advisor im Kosovo sowie Oberst Christine Poussineau, Verteidigungsattaché an der Botschaft der Französischen Republik. Frankreich ist mit einem Frauenanteil von etwa 15% in der Armee Vorbild für das Österreichische Bundesheer. Dazu Verteidigungsminister Darabos: "Das Bundesheer muss sich im Vergleich mit unseren Partnernationen, mit denen wir im Rahmen der Vereinten Nationen und der Europäischen Union für Frieden und Stabilität sorgen, sehen lassen können."

Derzeit leisten knapp 400 Frauen Dienst beim Österreichischen Bundesheer, das sind knapp 2%, ein Prozentsatz, den es zu steigern gilt, so der Konsens am Podium der Auftaktveranstaltung.

Vorträge am 11. und 12.10.2011 in der Stiftkaserne

Heute, Dienstag, und morgen, Mittwoch, finden die Vorträge in der Landesverteidigungsakademie (Stiftgasse 2a, 1070 Wien) statt. Beginn ist um jeweils 09:00 Uhr in der Sala Terrena, dem Veranstaltungssaal der Landesverteidigungsakamie. Am Dienstag werden u.a. die Gender Mainstreaming Beauftragte im Österreichischen Bundesheer, Silvia Moosmaier, vortragen, sowie die Wiener Polizeivizepräsidentin von Dr. Michaela Kardeis.

Am Mittwoch beginnt das Symposium mit dem Vortrag von Generalmajor Heidecker über den gemeinsamen Dienst von Frauen und Männern in den Streitkräften des Österreichischen Bundesheeres. Den Abschluss bildet eine Schlussrunde mit Frauenministerin Heinisch-Hosek und dem derzeitigen Chef des Generalstabes Generalleutnant Othmar Commenda.

Symposium "WoMen serving together"

Expertinnen diskutieren über gemeinsamen Dienst in den
Einsatzorganisationen

Datum: 11. - 12.10.2011