Grüne Wien/Hebein zu World Homeless Day: Dank an MitarbeiterInnen in sozialen Organisationen

Start rot-grünes Koalitionsprojekt "Housing First"

Wien (OTS) - "Am heutigen World Homeless Day möchte ich mich bei den vielen kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen bedanken, die sich für obdach- und wohnungslose Menschen engagieren. Soziale Arbeit ist eine wichtige Integrationsleistung für die Gesellschaft", so die Sozialsprecherin der Grünen Wien, Birgit Hebein. "In Zeiten der fortgesetzten Wirtschaftskrise kämpfen Menschen mit der Finanzierung ihres Lebensunterhaltes und mit steigendem Leistungsdruck am Arbeitsplatz. Oft sind der Verlust der Arbeit oder eine schwere Erkrankung Auslöser für finanzielle Schwierigkeiten und letztendlich den Wohnungsverlust. In dieser persönlichen Krisensituation sind die MitarbeiterInnen sozialer Organisationen unerlässliche Stütze und kompetente Begleiter".

"Kernpunkt aller Bemühungen muss aber in erster Linie der Erhalt von Wohnraum und die Schaffung leistbarer Wohnungen sein. Die Koalitionsregierung setzt daher verstärkt auf Wohnungssicherung durch aufsuchende soziale Arbeit und den Bau von sozialen Wohnungen sowie dem Ausbau einer zentralen Delogierungsprävention," erläutert Hebein

"Mit dem Housing First-Konzept beschreitet Wien einen neuen Weg in der Versorgung und Betreuung wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit betroffener Menschen. In den nächsten Jahren soll Schritt für Schritt das bestehende Stufensystem der Wiener Wohnungslosenhilfe zu einem System geändert werden, wo am Anfang die eigene Wohnung steht und zusätzlich die passende Betreuung vor Ort gewährleistet wird," so Hebein. Das Modell Housing First wurde ursprünglich in New York entwickelt und in den letzten Jahren von verschiedenen europäischen Ländern und Städten aufgegriffen. "In Ergänzung zu Housing First und einem Ausbau der Wohnungssicherung sind Schwerpunkte im sozialen Wohnbau unumgänglich", so Hebein abschließend.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0004