Altstadt Vienna für Staatspreis Tourismus 2011 nominiert

Wien (TP/OTS) - Das Altstadt Vienna bietet mit 42 individuell eingerichteten Zimmern und Suiten viel Charme und Charakter. Die Unternehmensphilosophie basiert auf 3 Komponenten: Die Unterstützung junger Künstler, außergewöhnliches, persönliches Service für die Gäste und die Schaffung einer Grundlage für die gute Lebensqualität der Mitarbeiter.

Zu diesen Themen passte das diesjährige Thema des Staatspreis Tourismus - "Innovative Mitarbeiterführung und -entwicklung" - wie die Faust aufs Auge. Das Altstadt Vienna entschied sich daher, ein Projekt einzureichen, an dem es bereits seit knapp 3 Jahren arbeitet. Hier wurde und wird viel in die Förderung und Entwicklung der 37 Mitarbeiter investiert. Folgende Ziele wurden dadurch erreicht:
gesteigerte Eigenmotivation der Mitarbeiter, Verbesserung der Leistungsqualität, noch höhere Zufriedenheit der Gäste, wirtschaftlicher Erfolg. Unternehmer und Mitarbeiter profitieren!

Investitionen in Mitarbeiter bedeuten gleichzeitig Investitionen in den Erfolg des Unternehmens. Als 2009 generell als Krisenjahr prognostiziert wurde, rief das Altstadt Vienna das Projekt "frech und frei - gehört und gebunden" in die Welt, um der Krise mit gezielten und strukturierten Maßnahmen gegenzusteuern und das ehrgeizige Budgetziel für 2009 zu erreichen. Frech in der Umsetzung von Innovationen, frei in den Entscheidungen, gehört vom Chef und gebunden ans Hotel, die KollegInnen und die vielen Gäste, die zu Freunden wurden. Dies geschah durch Brainstormings, monatliche Meetings, Mitarbeiterbefragungen und Aktionstage.

Der Erfolg in Zahlen und Fakten:

2009 verlor Wiens Vierstern-Hotellerie ca. 15 % Umsatz, das Altstadt Vienna konnte aufgrund des Einsatzes der Mitarbeiter mit einem Minus von nur 2,2 % das Feld verlassen. Weiters konnte es den sensationellen Durchschnittspreis von Euro 145,6 pro Nacht halten. 2011 stieg der Umsatz schon in den ersten 4 Monaten um 11,9 %, Auslastung 87,7 %, damit lag das Altstadt um ca. 20 % über dem Wiener Durchschnitt.

Auf Tripadvisor war das Altstadt Vienna von Dezember 2010 bis April 2011 auf Platz 1 von 342 gelisteten Hotels in Wien (zur Zeit Platz 3).

Es ist eine große Auszeichnung, bei 37 Einreichungen zu den 4 Nominierungen zu gehören!
Das motiviert zum Weitermachen...

Rückfragen & Kontakt:

Theresa Gruber
ALTSTADT VIENNA
A-1070 Wien
Kirchengasse 41
hotel@altstadt.at
Tel.: +43 (0)1 522 66 66
Fax: +43 (0)1 523 49 01
http://www.altstadt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0002