EconGas: Gate LNG-Terminal in Rotterdam feierlich eröffnet

LNG stärkt Versorgungssicherheit; Erstes EconGas-LNG-Schiff bereits Anfang September angelandet; ab sofort jährlich bis zu drei Milliarden Kubikmeter Erdgas für EconGas

Wien (OTS) - Mit der heutigen feierlichen Eröffnung des Gate LNG-Terminals in Rotterdam wurde ein weiterer Meilenstein für die europäische Versorgungssicherheit gelegt. Der Gate Terminal kann bis zu 12 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr regasifizieren, das entspricht etwa 180 LNG-Tankschiffen pro Jahr und knapp dem eineinhalbfachen des jährlichen Erdgasbedarfs von Österreich. Damit zählt Gate zu den größten LNG-Terminals in Europa. Seine zentrale Lage inmitten der großen europäischen Erdgasmärkte und nahe wichtigen Erdgashandelspunkten macht den LNG-Terminal in Rotterdam als zusätzlichen Beschaffungskanal für Europa besonders bedeutend.

Bereits Anfang September, mehrere Wochen vor der feierlichen Eröffnung, hat der Gate LNG-Terminal seinen offiziellen Betrieb aufgenommen. EconGas hat bereits am 5. September eines der ersten LNG-Schiffe am Gate Terminal angelandet und damit einen bedeutenden Schritt in den internationalen LNG-Handel und für die europäische und österreichische Versorgungssicherheit getan.

Der erste für EconGas bestimmte LNG-Tanker hatte eine Kapazität von etwa 135.000 Kubikmeter LNG bzw. 81 Millionen Kubikmeter Erdgas und wurde bereits am 5. September in Rotterdam angelandet. Das Schiff hat morgens um 7:00 Uhr angelegt, war um 11:00 Uhr an die Flüssiggas-Pipelines des Terminals angeschlossen und hatte bereits um 6:35 Uhr am nächsten Tag seine Ladung gelöscht. Das flüssige Erdgas liegt nunmehr in einem der Silos des Gate Terminals und wird in den nächsten Monaten je nach Bedarf in den Markt geliefert.

EconGas, das europäische Erdgasunternehmen mit österreichischen Wurzeln, war unter den ersten Unternehmen, die Ende 2007 langfristige Kapazitätsverträge mit dem Gate Terminal unterzeichneten. Ab sofort kann EconGas jährlich bis zu drei Milliarden Kubikmeter Erdgas für ihre Kunden über Gate beziehen. "Die Partnerschaft mit Gate ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt im LNG-Geschäft, wir stärken damit das Bezugsportfolio von EconGas nachhaltig. Daraus ergeben sich für unsere Kunden und für unser Unternehmen entscheidende Vorteile:
So sind wir nicht nur in der Lage, unsere derzeitigen Märkte mit den zentralen Handelsplätzen in Nordwesteuropa zu verbinden, sondern gleichzeitig auch die Versorgungssicherheit für unsere Kunden weiter zu stärken", erläutert EconGas Geschäftsführer Jesco von Kistowski, welche Bedeutung die aktive Teilhabe an einem der wichtigsten LNG-Terminals in Europa für EconGas hat.

EconGas verbreitert laufend ihr Beschaffungsportfolio und maximiert damit die Versorgungssicherheit für ihre Kunden. Um den steigenden Erdgasbedarf auch künftig decken zu können, setzt EconGas daher seit Jahren konsequent auf Diversifizierung: Zusätzlich zu den langfristigen Erdgas-Bezugsverträgen mit großen Produzenten investiert EconGas in LNG. "Wir konnten uns in den letzten Jahren äußerst erfolgreich am internationalen Erdgasmarkt etablieren. Mittlerweile macht der Auslandsanteil am Gesamtabsatz mit 53,1 Prozent mehr als die Hälfte unseres Geschäfts aus. Seit Bestehen der EconGas hat sich der Anteil des Auslandsabsatzes damit fast verzehnfacht", unterstreicht EconGas Geschäftsführer Robert Teml.

Pipelines werden aufgrund der vorteilhaften geografischen Lage Österreichs in der Versorgung mit Erdgas immer eine zentrale Rolle spielen. LNG ist aber die optimale, flexible und bedarfsgerecht einsetzbare Ergänzung zur Stärkung der Versorgungssicherheit. Europaweit nimmt die Bedeutung von LNG stetig zu: In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil von LNG am EU-Beschaffungsmix von sechs Prozent auf 15 Prozent gesteigert und damit mehr als verdoppelt. Es wird erwartet, dass langfristig etwa ein Drittel der europäischen Importe über LNG gedeckt wird. LNG wird damit die in Europa rückläufige Eigenproduktion ideal kompensieren und gemeinsam mit Pipelinegas den steigenden Erdgasbedarf auch in Zukunft optimal abdecken können.

LNG (Liquefied Natural Gas)

LNG ist Erdgas, das bei rund minus 162 Grad Celsius sein Volumen auf ein Sechshundertstel reduziert und einen flüssigen Aggregatszustand annimmt. 600 Kubikmeter Erdgas verwandeln sich so in einen Kubikmeter LNG. So kann Erdgas in großen Mengen in Tankschiffen zu den Verbrauchermärkten transportiert werden. In Regasifizierungsterminals wird LNG wieder in gasförmigen Zustand umgewandelt und in das Verteilernetz eingespeist. Verflüssigung, Transport und Regasifizierung können sicher, kostengünstig, umwelt-und ressourcenschonend durchgeführt werden. Ein durchschnittliches LNG-Tankschiff nimmt ein Äquivalent von 85 Millionen Kubikmeter Erdgas in gasförmigem Zustand auf - mit einer Standardlieferung könnten mehr als 42.000 Haushalte ein Jahr lang mit Erdgas versorgt werden.

Gate Terminal

Im Jahr 2005 beschlossen N.V. Nederlandse Gasunie und Royal Vopak, gemeinsam den Terminal Gate ("Gas Access To Europe") zu entwickeln -den ersten unabhängigen LNG-Importterminal in den Niederlanden. OMV Gas & Power ist mit fünf Prozent an GATE beteiligt. Der Terminal wird eine durchschnittliche Regasifizierungskapazität von 12 Milliarden Kubikmeter jährlich haben. Fünf europäische Energieunternehmen (DONG Energy aus Dänemark, EconGas aus Österreich, E.On Ruhrgas aus Deutschland, RWE Supply & Trading aus der Schweiz und Eneco aus den Niederlanden) haben ein langfristiges Kapazitätsabkommen mit dem Gate Terminal unterzeichnet.

Erfolgsmodell EconGas

Fünf österreichische Erdgasunternehmen - OMV Gas & Power, EVN, WIEN ENERGIE, EGBV und BEGAS - haben ihre Vertriebs- und Handelsaktivitäten in EconGas gebündelt, ein Unternehmen, das heute auf eine starke Position im nationalen und internationalen Wettbewerb verweisen kann. Das Kerngeschäft der EconGas besteht im Direktverkauf von Erdgas an Weiterverteiler und Businesskunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 500.000 Kubikmeter in Europa. Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld ist der Handel mit Erdgas an internationalen Handelsplätzen. EconGas GmbH ist mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien und Ungarn vertreten.

Anika Wagner, Pressesprecherin EconGas GmbH
Tel. +43 (0) 50205-2400
E-Mail: anika.wagner@econgas.com
Weitere Informationen: www.econgas.com