Mobilitätswoche: Wien steigt um!

Aktionen und Veranstaltungen vom 15. - 23. September 2011

Wien (OTS) - Die Wiener Mobilitätswoche wird heuer so groß wie noch nie. "Wien steigt um" ist das Motto und soll zum Umsteigen auf den Umweltverbund annimieren, also auf das Fahrrad, auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder einfach auf die eigenen Füße. "Im Zuge der Mobilitätswoche zeigt die Stadt Wien, was es heißt, anders in Wien unterwegs zu sein. Viele Veranstaltungen und Events geben die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren. Damit Wien noch lebenswerter, noch ruhiger, noch attraktiver wird.", so die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

In der Aktionswoche vom 15. - 23.September werden viele Möglichkeiten geboten, alternative Mobilität abseits der gewohnten Fortbewegung auszuprobieren. Besonders viele Aktionen gibt es am 22.September, dem "Staufreien Tag". Als kleiner Anreiz, das Auto stehen zu lassen, gilt der Einzelfahrschein der Wiener Linien am 22. September als Tagesticket. Zum 5. Mal wird an diesem Tag ein Teil der Ringstraße von Autos befreit und mit Naturrasen belegt. Am Abend des "Staufreien Tags" kann im Gartenbaukino die Mobilitätsparty mit Film und Musik besucht werden.

Die Veranstaltungen im Überblick:

15.9. - 18.9: Bicycle-Filmfestival mit Public Screening
16.9: Autofreie Josefstädterstraße mit Bezirksfest
16.9 - 22.9: Das große Wiener FußgängerInnen-Experiment: Wie weit gehen die Wienerinnen und Wiener?
16.9 - 22.9: Sicher im Auto - der richtige Kindersitz
16.9 - 22.9: Effizient fahren - Sprit sparen
16.9 - 22.9: E-Mobilitätsrabatt
16.9 - 22.9: E-Auto-Test und Gratis-Strom-Tanken beim ÖAMTC 16.-22.9: Gratis-Versicherungspaket für RadlerInnen, FußgängerInnen und ÖV-BenutzerInnen
16.-22.9: 4 Monate Gratis-Carsharing-Mitgliedschaft zum Testen 17.9: Verkehrssicherheitstraining mit E-Scooter-Test
17.9-18.9: Safebike-Aktion
19.9 - 21.9: Geführte Fuß/Rad - und Öffiwanderungen mit Promi-Begleitung
19.-21.9: Aktionswoche Citybike Wien
20.9: FahrSicherRad!
22.9.: Staufreier Tag
22.9.: "Rasen am Ring"
22.9.: Mobilitätsparty im Gartenbaukino
23.9: Zero Emission Race - Solarmobile machen in Wien Station

Alle Infos und der Flyer zur Mobilitätswoche als Download unter:
www.wiensteigtum.at

Rückfragen & Kontakt:

Andreas Baur
Mediensprecher Vzbgm. Maria Vassilakou
andreas.baur@wien.gv.at
0664 831 74 49

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0010