Geburtstagsfest 9. & 10. September 2011: 20 Jahre Brahms-Museum Mürzzuschlag

Wien (OTS) - Ein musikalisches Geburtstagsgeschenk macht das Altenberg-Trio Wien, gemeinsam mit Eszter Haffner am kommenden Wochenende Freitag und Samstag (9. und 10. September 2011) im Kunsthaus Mürzzuschlag:
die Künstler musizieren beim festlichen Geburtstagsfest des Brahms-Museums am Freitag, 9.9. die drei Klavierquartette und am Samstag, 10.9. die drei Klaviertrios von Johannes Brahms.

Aus diesem Anlaß spielt der Pianist Claus Christian Schuster die beiden Konzerte im Kunsthaus Mürzzuschlag auf einem historischen Ehrbar - Konzertflügel aus 1877. Brahms selbst musizierte auf diesen Flügeln sehr gerne bei seinen Privatkonzerten in "Ehrbars Klavierniederlage" (Ehrbar-Saal) in Wien.

Der Festvortrag der beiden renommierten Brahmsforscher Kurt und Renate Hofmann aus Lübeck zum Thema "Johannes Brahms als Pianist und Dirigent" und ein kulinarischer Spaziergang mit Einkehr beim Gasthof Steinbauer am Brahms-Weg runden das Festprogramm ab, damit sich die vielen Brahms-Freunde aus Nah und Fern rundum wohl fühlen.

Denn das behagliche Wohlgefühl war auch für Johannes Brahms in der Mürzzuschlager Sommerfrische neun Monate lang eine wichtige Voraussetzung fürs Komponieren: im Brahms-Haus in Mürzzuschlag entstand zur Gänze seine IV. Symhonie in e-moll op. 98 und viele Lieder und Chöre!

Das Brahms-Museum zeigt in der liebevollen Dauerausstellung "Johannes Brahms auf Sommerfrische" sämtliche Komponiersommer von Brahms in Österreich, Deutschland und der Schweiz!

Der neu gestaltete Brahms-Weg auf originaler Route in der schönen Umgebung Mürzzuschlags bringt auf 20 Stationen humorvoll (u.a. mit einem Komponierspiel!) den Menschen Brahms näher!

Geburtstagsfest 9.-10.9.2011
Infos: Brahms-Museum Mürzzuschlag
Tel. 03852 / 3434, www.brahmsmuseum.at

Detailprogramm:

20 JAHRE Brahms-Museum Mürzzuschlag: 9. - 10. September 2011 GEBURTSTAGSFEST

Feiern Sie mit dem Altenberg Trio Wien den 20. Geburtstag des Brahms-Museums Mürzzuschlag!

Freitag, 9. September 2011

10.00 Uhr - 11.40 Uhr
Radio Ö1 Sendung INTRADA - das Festivalmagazin
Life aus dem Brahms-Museum Mürzzuschlag mit Franz Josef Kerstinger. Zu Gast ist das Altenberg Trio Wien und Eszter Haffner

Kunsthaus Mürzzuschlag
ALTENBERG TRIO WIEN
Esther Hafner, Viola
Geburtstagskonzert I
Johannes Brahms: Klavierquartette op. 25, op. 26 und op. 60

Samstag, 10. September 2011

11.30 Transfer zum Gasthof Steinbauer, Abfahrt Brahms-Museum

"Mit Brahms beim Steinbauer..."
Kulinarisches, Heiteres, Musikalisches,...
Wir feiern Geburtstag beim traditionsreichen Gasthof Steinbauer am Brahms-Weg, dort wo Johannes Brahms vor über 125 Jahren schon -angeblich das einzige Mal in seinem Leben - steirisch getanzt hat! Anschließend angenehme Wanderung am Brahmsweg.

Brahms-Museum Mürzzuschlag
FESTVORTRAG
"'Concerte aber zählen bei mir nun einmal nicht zu den sehr ernsthaften Sachen' - Der Pianist und Dirigent Johannes Brahms" Prof. Renate Hofmann M.A. und Prof. Kurt Hofmann

Kunsthaus Mürzzuschlag