• 31.08.2011, 15:15:58
  • /
  • OTS0230 OTW0230

unit-IT sorgt für papierlosen mobilen Außendienst bei Kelly

Linz (OTS) - Automatisierung des Außendiensts bringt Kelly
deutliche Zeit- und Kostenersparnis // Serviceverbesserung und
Fehlerreduzierung durch mobile Belegserstellung in Firmen CI von
Kelly direkt vor Ort // einfach bedienbare Lösung // effizienter
Einsatz aktueller Kommunikationstechnologien

unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG - österreichweit führendes
SAP-Systemhaus und IT-Mittelstandsoutsourcer - unterstützt Kelly -
ein österreichisches Unternehmen amerikanischer Prägung und
Markführer bei Qualitäts-Knabbergebäck - bei der effizienten
Automatisierung des Außendienstes. Mit der von unit-IT konzipierten
und entwickelten Lösung auf Basis Microsoft Windows Mobile ist es dem
Außendienst von Kelly, der vor allem Tankstellenshops und Kioske
betreut, möglich, vor Ort beim Kunden auf jede spezifische
Anforderung rasch und effizient zu reagieren und perfekten
Verkaufsservice zu bieten.

Wolfgang Hösl, IT-Leiter bei Kelly, erinnert sich an die
Ausgangslage: "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit unit-IT zusammen.
Ziel unseres Projektes war es, die bestehende Außendienstlösung
papierlos zu gestalten und so durch die Einsparung von zusätzlichen
Arbeitsschritten und die Fehlerreduzierung durch Wegfall der
Informationsübertragung mit Papierbelegen generell Zeit- und Kosten
zu sparen. Weiters wollten wir unsere Prozesse generell optimieren,
um so unseren Kunden eine raschere, individuellere und
wirtschaftlichere Betreuung bieten zu können."

Mit der Automatisierung der Datenerfassung rund um die Belieferung
und Nachbefüllung der exponierten Verkaufsstätten, wie
Tankstellenshops oder Kioske, sollte insbesondere die im Anschluss an
die Datenerhebung erforderliche kostenaufwendige Nachbearbeitung, wie
das Einpflegen der Daten ins ERP-System, entfallen. Weiters sollte
die Zeit zwischen der Belieferung des Kunden und der Aktualisierung
der Daten im Warenwirtschaftssystem deutlich reduziert werde, um die
Datenqualität und -aktualität in der Logistik entscheidend zu
verbessern.

Hösl präzisiert die Anforderungen: "Bei der neuen Lösung war uns
eine ergonomische, einfache und schnelle, flexibel der jeweiligen
Situation anpassbare Terminalbedienung ein großes Anliegen, vor allem
auch für Nicht-Computer-Experten, wie es unsere Mitarbeiter im
Außendienst sind. Neben der Anpassung an unsere bestehende Corporate
Identity war die verschlüsselte, abgesicherte Kommunikation mit dem
ERP System (Enterprise Ressource-Planning) ganz besonders wichtig.
Ein weiterer Punkt war für uns auch die einfache Erweiterbarkeit des
Systems, um für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein."

Basierend auf neuer Hardware, dem robusten mobilen Endgerät
Motorola MC75 und einer integrierten Druckerlösung, implementierte
unit-IT eine komplett erneuerte Verkaufs- und Zustell-Logistik-Lösung
für die mobilen Clients zur Ablöse des in die Jahre gekommenen
bestehenden Papier-basierten Systems. Gerade im Außendienst stellt
die Kombination des Motorola MC75 mit dem printPAD eine optimale
Lösung dar, lautet die Empfehlung von unit-IT.

Auf die Unternehmensdaten wird nun mittels einer schlanken und
flexiblen Schnittstelle auf eine AS/400 Datenbasis zugegriffen, damit
im Bedarfsfall alle benötigten Daten online zur Verfügung stehen, wie
es etwa für eine aktuelle Lieferplanung notwendig ist. Die online
Kommunikation (UMTS, HSDPA) stellt sicher, dass die Daten schon im
Moment des Entstehens nutzenoptimiert aufgezeichnet werden und damit
nachgelagerten Systemen die benötigten Daten online zur Verfügung
stehen. Durch den Einsatz der mobilen Lösung entfällt die gesamte
Backoffice-Abwicklung.

Der mobile Außendienst von Kelly mit insgesamt 20 Mitarbeitern
garantiert den Kunden eine schnelle und flexible Reaktion auf die
jeweilige Situation vor Ort mit einem hohen Qualitätsstandard. "Mit
der neuen mobilen Lösung können Aussagen über Lieferzeiten von nicht
mitgeführten Produkten direkt vom Mitarbeiter vor Ort getroffen
werden und die Organisation von Lieferungen durch direkten Zugriff
auf Produktionsdaten einfach durchgeführt werden. Kunden-Belege
werden nun im Erscheinungsbild von Kelly direkt vor Ort
bereitgestellt und gedruckt und die Kundenunterschriften digital
erfasst. Der Datentransfer sämtlicher von den Mitarbeitern per MDE
erfassten Verkaufstransaktionen, der so effizient wie möglich
gehalten werden sollte, erfolgt nun ein Mal täglich durch die
Außendienstmitarbeiter direkt in das ERP-System von Kelly, " fasst
Hösl das Ergebnis zusammen. "Mit dieser Automatisierung unseres
Außendienstes können wir nun unsere Kunden rascher, besser und
flexibler betreuen. Vor allem aber haben die massiven
Zeiteinsparungen in der gesamten Außendienstabwicklung zu
zusätzlichen Kosteneinsparungen geführt, " ergänzt Hösl die erzielten
Erfolge. Zu den schon genannten Vorteilen sind weiters die einfache
und integrierte Beobachtung der Marktbegleitung zu nennen, die rasche
Implementierung weiterer MDEs und die einfache Schulung der
Verkäufer.

Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer von unit-IT zur Lösung bei
Kelly: "Unsere Software-Applikation für den Außendienst, wie Sie bei
Firma Kelly im Einsatz ist, schafft eine automatisierte Schnittstelle
vom ERP (Enterprise Ressource-Planning) zum Außendienst. Dies führt
zu einer enormen Effizienzsteigerung und erleichtert sowohl für Kelly
als auch die Handelspartner ganz wesentlich die Verkaufsabwicklung."
Ergänzend stellt Täubel noch fest: "Wir haben viele Jahre Erfahrung
bei der Entwicklung mobiler IT- und Transportlogistik-Systeme in der
SAP und non-SAP Welt sowie bei den Themen Betriebsdatenerfassung,
Barcode-Scanning und Datenfunkanwendungen für Handel und Industrie."

Kurzprofil unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG

unit-IT ist das österreichweit führende SAP-Systemhaus und
IT-Mittelstandsoutsourcer. Der Spezialist für integrierte und hoch
performante IT-Lösungen bietet von der Konzeption über die
Realisierung bis hin zum Betrieb professionelle IT-Gesamtlösungen für
qualitätsbewusste Fertigungsbetriebe. Mit schlanken
SAP-Branchenlösungen ("SAP Business All-In-One") und standardisierten
mobilen Logistiklösungen konnte sich unit-IT eine Top-Position als
Industrie-IT-Partner erarbeiten. Als Spezialist für Supply Chain
Management verfügt unit-IT über einzigartiges Know-how in der
Umsetzung von IT-Lösungen für die Industrie, den Großhandel und die
Logistik. Heute betreut unit-IT mehr als 80 SAP-Kunden dauerhaft und
servisiert mehr als 30 renommierte Outsourcing-Kunden im eigenen
oberösterreichischen Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum in Ranshofen.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschafteten rund 110 Mitarbeiter
knapp über 30 Mio. Euro Umsatz. unit-IT ist mit eigenen
Niederlassungen in Linz (Zentrale), Ranshofen, Salzburg und Graz
vertreten und über Mutter- und Tochtergesellschaften auch in Wien,
Neutal im Burgenland, Innsbruck und Klagenfurt präsent. Weitere
Informationen: www.unit-it.at

Kurzprofil Kelly

Die Kelly GmbH wurde 1955 als American Popcorn Company gegründet
und 1965 in Kelly GmbH umfirmiert. Mit 364 Mitarbeitern wurden in
2010 rund 27.700 Tonnen Knabbergebäck in den Produktionsstätten
Feldbach/Österreich und Vozuca/Bosnien produziert und insgesamt 132,7
Mio. Euro Umsatz erzielt, wobei Salz- und Laugengebäck sowie
Kartoffelchips und -sticks knapp 60 % des Umsatzes ausmachen. Kelly
ist mit seinem Markenportfolio in Österreich Marktführer und Teil des
erfolgreichen europäischen Snack-Netzwerkes Intersnack Group. Kelly
ist mit den Marken Soletti und Kelly's zum Synonym für
Qualitäts-Knabbergebäck geworden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Wolfgang Hösl,
IT-Leiter, Kelly GmbH, 1220 Wien, Hermann Gebauer Straße 1, Tel.: +43
(0)1 70789-330, eMail: wolfgang.hoesl@kellys.at; www.kellys.at

Link zu den Presse-Fotos:
http://www.unit-it.at/media/downloads/Kellys.zip

Rückfragehinweis:

Katrin Janetschek, unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG // Salzburger Straße 287, 4030 Linz // 
   eMail: katrin.janetschek@unit-it.at // 
   Tel.: +43 (0) 5 1707 65906 // Mobil: +43 (0)664-80117-15171 // 
   www.unit-it.at 
   
   oder
   
   Stefanie Hiesberger, Marketing-Communication // 
   eMail: stefanie@hiesberger.at // 
   Tel.: +43 (0) 1 667 26 63.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | UIT

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel