• 31.08.2011, 09:31:27
  • /
  • OTS0040 OTW0040

Sozial Global mit durchgängiger ISO-Zertifizierung auf Qualitätskurs

Bestätigte Qualität und laufende Weiterentwicklung nach internationalen Standards

Wien (OTS) - Sozial Global - Beratung, Betreuung und Pflege
erfüllt nun offiziell die Kriterien von ISO 9001:2008 und
unterstreicht damit seinen Qualitätsanspruch. Eine Besonderheit dabei
ist die Durchgängigkeit der Zertifizierung: Sozial Global ist unter
den zahlreichen Anbietern im Gesundheits- und Sozialsektor eine der
wenigen Organisationen, die sich diesem aufwändigen Verfahren in
allen Unternehmensbereichen stellt, und somit nach international
anerkannten Qualitätskriterien arbeitet.

Mitarbeiter und Kunden verstärkt eingebunden

Da die Qualität von Sozialdienstleistungen eng mit den
Mitarbeitern verbunden ist, hat Sozial Global im Zuge der
ISO-Zertifizierung ein betriebliches Vorschlagswesen zur Einbindung
aller Beschäftigten ins Leben gerufen. Im Zuge dessen ist jedes Team
aufgefordert, aktiv an der Qualitätsentwicklung mitzuwirken:
Vorschläge zur Optimierung von Abläufen, Vermeidung von
Doppelgleisigkeiten, Nutzung von Synergien etc. werden an einer
zentralen Stelle gesammelt, bewertet und in das
Qualitätsmanagementsystem eingearbeitet. So werden die Standards
laufend weiterentwickelt und deren Einhaltung wird ständig
verbessert. Außerdem wird damit einem der grundlegenden
ISO-Grundsätze Rechnung getragen: der Kreislauf der ständigen
Verbesserung in Hinblick auf Kundenzufriedenheit.

Profitieren sollen von der Qualität natürlich vor allem die Kunden
von Sozial Global. Um deren Zufriedenheit sicherzustellen und laufend
zu überprüfen, wurde im Rahmen des neuen Qualitätskurses ein
verbessertes Beschwerdemanagement eingeführt. Das laufende
Kundenfeedback bekommt nun noch mehr Gewicht und leistet einen
wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des
Angebots.

Qualitätszertifizierung in Zahlen

Rund 20 Monate arbeitete Sozial Global an der Umsetzung der
ISO-Norm. Dabei wurden 23 Prozesse, 103 Regulative, vier
Verfahrenshandbücher und ein QM-Handbuch überarbeitet oder neu
entwickelt. Einschließlich des internen Qualitätsmanagement-Teams und
des gesamten Innendienstes von Sozial Global waren rund 60
Beschäftigte in diesen Prozess involviert. Die erfolgreiche
Implementierung der Normforderungen wurde nun im Zuge der
Zertifizierung bestätigt.

Für Susanne Schaefer-Wiery, Geschäftsführerin von Sozial Global,
ist die ISO-Zertifizierung eine Auszeichnung für die Mitarbeiter des
Unternehmens. "Die Zufriedenheit unserer Kunden ist ein gemeinsames,
tägliches Bemühen von hunderten Kolleginnen und Kollegen. Ihnen
gebührt der Dank dafür, dass wir dieses wichtige Ziel in der
Weiterentwicklung von Sozial Global erreicht haben."

Über ISO:

Die International Organization for Standardization (ISO) definiert
Standards für verschiedenste Bereiche und ermöglicht dabei als
unabhängige NGO einen Konsens zwischen den Bedürfnissen von
Unternehmen und jenen der Gesellschaft. Sozial Global wurde nach der
ISO-Norm 9001:2008 zertifiziert. Diese internationale ISO-Norm
verpflichtet dazu, Abläufe, Regeln und Zuständigkeiten im Unternehmen
festzulegen und einzuhalten. Die Ermittlung von Kundenforderungen,
die ständige Verbesserung, der prozessorientierte Ansatz sowie die
Erhöhung der Kundenzufriedenheit sind die wesentlichsten Säulen
dieses Managementsystems.

Über Sozial Global:

Sozial Global zählt zu den traditionsreichsten und erfahrensten
Sozialdienstleistungsanbietern Wiens. Rund 800 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter arbeiten heute für Sozial Global und helfen vor allem
älteren Menschen durch ein umfassendes Beratungs-, Betreuungs- und
Pflegeangebot ihren Alltag zu bewältigen und ein selbstbestimmtes
Leben zu führen.

Rückfragehinweis:
Fr. Tamara Palkovich
Tel.: +43-1-589 58-728
E-Mail: tamara.palkovich@sozial-global.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SKI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel