Sport, Spiel und Spaß

NÖGKK veranstaltet Kinderbewegungstage in Wilhelmsburg und Baden

St. Pölten (OTS) - Coole Sportarten für Kids und Teens bietet die NÖ Gebietskrankenkasse im September in Wilhelmsburg und Baden. Auf die Kinder wartet jeweils eine echte Hitparade an Bewegungsmöglichkeiten: Trendsportarten wie Bullriding, Bungee-Trampolin, Bungee-Run, Klettern und Selbstverteidigung können durchgetestet werden. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm, Geschicklichkeitstests, kreative Angebote ein Gewinnspiel und vieles mehr.

In den letzten Jahren haben sich das Bewegungsverhalten und die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern massiv verschlechtert. Ein wesentlicher Grund: Die Technisierung der Umwelt und die zunehmende Nutzung neuer Medien haben bei Kindern zu einem veränderten Freizeitverhalten geführt. Direkte Folgen dieses Bewegungsmangels zeigen sich in der Zunahme von Haltungs- und Koordinationsstörungen und einer abnehmenden Ausdauer. In weiterer Folge werden aus den kindlichen "Couch-Potatoes" sehr oft übergewichtige Erwachsene mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Schlaganfall sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Die Ergebnisse internationaler Studien zeigen:

• Ein Volksschulkind liegt 9 Stunden, sitzt 9 Stunden und steht 5 Stunden - aber es bewegt sich nur 1 Stunde am Tag!
  • Die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hat in den letzten 25 Jahren um mehr als 10 Prozent abgenommen.
  • Viele Kinder sind weniger bewegungsaktiv als empfohlen, die körperliche Aktivität der Kinder sinkt mit zunehmendem Alter.

NÖGKK-Kinderbewegungstag Baden

Eintritt frei! Infos unter 050899-0254