Freiwilliger Rückruf einer Charge von Air Wick Duftspray 100 % natürliches Treibmittel "Energising Citrus"

Wien (OTS) - Reckitt Benckiser gibt heute bekannt, dass sie als freiwillige Maßnahme die am 5. April 2011 zwischen 15.00 und 17.30 Uhr produzierte Produktcharge des Air Wick Duftsprays 100 % natürliches Treibmittel "Energising Citrus" zurückruft. Eine genaue Zuordnung der betreffenden Produktcharge erfolgt durch die Chargennummer, die sich auf der Unterseite der Dose befindet.

Bei der Chargennummer handelt es sich um einen zwölfstelligen Code aus elf Zahlen und einem Buchstaben. Die ersten sechs Zahlen geben den Produktionstag an (050411 ist ein Produkt, das am 5. April 2011 produziert worden ist), der folgende Buchstabe und die Zahl weisen auf die Produktionslinie hin (z.B. G4). Die letzten vier Zahlen weisen auf die Uhrzeit der Produktion hin (15:30 - diese Dose ist um 15.30 Uhr produziert worden).

Dem Unternehmen zufolge ist dies eine vorsorgliche Maßnahme, nachdem an fünf Dosen festgestellt worden ist, dass eine rostig verfärbte Duftflüssigkeit ausgetreten ist und der abrupte Austritt von Luft nicht ausgeschlossen werden kann. Da dies nicht dem Qualitätsstandard der Air Wick Produkte entspricht, hat sich das Unternehmen entschlossen die am 5. April 2011 zwischen 15.00 und 17.30 Uhr produzierte Produktcharge des Air Wick Duftsprays 100 % natürliches Treibmittel "Energising Citrus" freiwillig zurückzuziehen.

Air Wick Duftspray 100 % natürliches Treibmittel "Energising Citrus" enthält als Treibmittel komprimierte Luft anstelle entzündlicher Gase wie z.B. Butan. Die austretende Flüssigkeit ist als nicht gefährlich oder entzündlich eingestuft.

Alle Kunden, die im Besitz eines solchen Duftsprays sind, werden daher gebeten, dieses über den Hausmüll im normalen Mülleimer mit Deckel zu entsorgen. Die Spraydosen sind für den Hausmüll unbedenklich.

Keine andere Duftvariante von Air Wick Duftspray 100 % natürliches Treibmittel oder aber andere Air Wick Produkte sind von diesem Rückruf betroffen.

Für weitere Fragen steht ein Verbraucherservice unter der kostenfreien Hotline 0800 07 00 33 oder per E-Mail an verbraucherberatungde@rb.com zur Verfügung.

Über Reckitt Benckiser

Air Wick ist eine Marke von Reckitt Benckiser. Reckitt Benckiser ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Haushaltsreiniger und kann auf mehr als 190 Jahre Geschichte zurückblicken. Zum Produktportfolio zählen unter anderem die Marken Finish/Calgonit, Vanish, Air Wick, Calgon, Dettol, Cillit BANG, Harpic, Sipuro, Clearasil und Veet. Reckitt Benckiser verkauft seine Produkte weltweit in über 180 Ländern und ist mit Niederlassungen in über 60 Ländern vertreten. Sitz der Unternehmenszentrale ist Slough (UK); Unternehmenssitz in Österreich ist Wien.

Pressebüro Air Wick
Grayling Austria GmbH
Günter Schiester
Siebensterngasse 31, 1070 Wien/Vienna