Aktuelle ÖAK bestätigt Spitzenstellung der Kronen Zeitung

Wien (OTS) - Die heute veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) bestätigen einmal mehr die klare Nr. 1 Position der Kronen Zeitung am österreichischen Tageszeitungsmarkt.

Mit 818.526 verkauften Exemplaren (Wochenschnitt Mo-Sa in der Kategorie "verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %") ist die Krone auch im 1. Halbjahr 2011 die mit Abstand auflagenstärkste Tageszeitung Österreichs. Sie erzielt fast drei Mal so viel verkaufte Auflage wie die zweiplatzierte "Kleine Zeitung" und mehr als die nächsten fünf Tageszeitungen zusammen. Noch beeindruckender ist nur die Sonntags-Auflage der Krone selbst. Denn am Sonntag werden von Krone und Krone bunt 1.339.965 Exemplare verkauft. Die Kronen Zeitung verzeichnet damit gegenüber dem Vorjahr sowohl wochentags (Mo-Sa) als auch sonntags stabile Verkaufsauflagen.

Leicht steigern konnte die Krone ihre Aboauflage: 685.850 Krone-Exemplare wurden im 1. Halbjahr 2011 wochentags im Abo bezogen - das sind um 1,0 % mehr als im Vorjahr. Am Sonntag beträgt die Steigerung sogar
1,3 %.

"Fast 84 % Aboanteil an der verkauften Auflage sind ein eindrucksvoller Beweis für die hohe Treue unserer Leser. Dass wir unsere Abozahlen sogar noch steigern konnten, spricht für den hohen Stellenwert der Krone für ihre Leser - trotz wachsender Angebote am Tageszeitungssektor. Unseren Werbekunden bieten wir mit über 800.000 verkaufter Auflage und einer ausgezeichneten Leser-Blatt-Bindung die optimale Plattform für erfolgreiche Kampagnen", kommentiert Sabine Harnach, Bereichsleiterin Vermarktung Kronen Zeitung, die aktuellen ÖAK-Zahlen.

Die Auflagen in den einzelnen Bundesländern dokumentieren ebenfalls die starke Präsenz der Kronen Zeitung am österreichischen Printmedienmarkt. So beläuft sich die verkaufte Auflage der Stammausgabe im Wochenschnitt auf 338.080 und am Sonntag auf 650.147 Exemplare. Mit 166.423 verkaufter Auflage (Mo-Sa) ist Niederösterreich traditionell das Bundesland mit der größten Krone-Auflage. Es folgen Oberösterreich mit 146.382 und die Steiermark mit 142.678 verkauften Exemplaren (Mo-Sa). In Wien erzielt die Kronen Zeitung wochentags eine Verkaufsauflage von 126.490 Exemplaren, sonntags sind es sogar 296.102. In Kärnten beträgt die verkaufte Auflage der Krone im Wochenschnitt 74.141, in Salzburg 62.836, in Tirol 52.526 und im Burgenland 40.900 Exemplare.

Dr. Gertraud Lankes Tel. 01/36000-3925
Email: gertraud.lankes@mediaprint.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MEP0002