Aktuelle ÖAK: KURIER verkauft mehr Abos

Wien (OTS) - 119.688 KURIER-Exemplare wurden im ersten Halbjahr
2011 wochentags (Mo-Sa) im Abo verkauft. Das bedeutet eine erfreuliche Steigerung von 1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Noch deutlicher fiel der Zuwachs - mit 1,8 % - bei den Sonntags-Abos aus. Die Zahl der KURIER-Abos am Sonntag beträgt somit in der ersten Jahreshälfte 96.111. Das belegen die soeben veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK).

"Dass wir unsere Abozahlen steigern konnten, freut uns natürlich. Denn mehr als alle anderen Parameter steht der Abobezug für die starke Bindung der Leser zu ihrem KURIER. Die Entscheidung für ein (bezahltes) Abonnement bedeutet auch ein klares Bekenntnis zur Kauf-Tageszeitung, die sich - wie der KURIER - Qualitätsjournalismus leisten kann", betont dazu Mediaprint- und KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

In Summe weist die aktuelle ÖAK dem KURIER für die erste Jahreshälfte eine verkaufte Auflage von 158.413 Exemplaren (Mo-Sa in der Kategorie "Verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %") aus. Das macht den KURIER im Verkauf erneut zur klaren Nummer 3 am Tageszeitungsmarkt. Zum Vergleich: Der KURIER verkauft im Wochenschnitt um 8.325 Exemplaren mehr als die Qualitätszeitungen "Presse" und "Standard" zusammen. Aber auch der Abstand zu "Österreich" ist nunmehr beachtlich. "Österreich" weist in der Kategorie "Verkaufte Auflage mit max. 35% Großverkauf" 137.447 Stück und ein minus von 4,8 % gegenüber dem Vorjahr aus.

Vom KURIER am Sonntag wurden im ersten Halbjahr 2011 stolze 310.250 Exemplare verkauft.

Fast 58 % davon entfallen auf den KURIER Wien, dessen verkaufte Auflage am Sonntag 179.718 Exemplare beträgt. Wochentags (Mo-Sa) beläuft sich die verkaufte Auflage des KURIER Wien auf 84.821 Exemplare. Wien ist damit traditionell das auflagenstärkste Bundesland des KURIER. Vom KURIER Niederösterreich werden im Wochenschnitt 59.910 Exemplare verkauft, sonntags sind es sogar 99.893 Exemplare.

Dr. Gertraud Lankes Tel. 01/36000-3925
Email: gertraud.lankes@mediaprint.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MEP0001