EANS-News: Lenzing AG / Lenzing Nanjing startet neue Faserproduktionslinie

Lenzing (euro adhoc) -

Lenzing Kapazität in China auf 140.000 Tonnen p.a.
beinahe verdoppelt

Lenzing Nanjing Fibers, die chinesische Tochtergesellschaft der Lenzing AG, startete erfolgreich mit dem Hochlauf ihrer neuen Produktionslinie. Die neue Linie wird im Regelbetrieb eine Nennkapazität von 60.000 Tonnen p.a. aufweisen und Viscosefasern für textile Anwendungen und die Nonwovensindustrie, vor allem für den asiatischen Markt, produzieren.

Die Bauzeit betrug rund ein Jahr. Wichtige Schlüsselkomponenten wurden von der konzerneigenen Tochtergesellschaft Lenzing Technik GmbH geliefert. Durch Inbetriebnahme der neuen Linie verdoppelt sich die Jahresproduktionskapazität von Lenzing Nanjing Fibers annähernd auf knapp 140.000 Tonnen Viscosefasern. Bereits mit Beginn des vierten Quartals 2011 wird das Erreichen der vollen Nennkapazität erwartet. Das Werk Nanjing ist der drittgrößte Standort der Lenzing Gruppe und startete im Jahr 2007 die Produktion.

Derzeit laufen an beinahe allen Lenzing Standorten weltweit Kapazitätserweiterungen. Bis 2015 soll die Gesamtkapazität der Lenzing Gruppe von 710.000 Tonnen zu Jahresbeginn 2010 auf über 1,1 Mio. Tonnen angehoben werden. Durch diesen Schritt reagiert Lenzing auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen Fasern aufgrund der Megatrends Bevölkerungs- und Wohlstandszuwachs sowie des Trends zu Nachhaltigkeit.

Link zu Fotos des ersten Ballen der neuen Linie:

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Lenzing AG A-A-4860 Lenzing Telefon: +43 7672-701-0 FAX: +43 7672-96301 Email: a.guldt@lenzing.com WWW: http://www.lenzing.com Branche: Chemie ISIN: AT0000644505 Indizes: WBI, Prime Market Börsen: Freiverkehr: Berlin, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
Fax: +43 (0) 07672-918-2713
a.guldt@lenzing.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CND0004