• 11.08.2011, 09:00:31
  • /
  • OTS0038 OTW0038

Mütter immer noch tonangebend beim Kauf von Schulsachen - BILD

Kaufentscheider

Wien (OTS) - Der Schreibwarenhersteller "Jolly" befragte im
Zeitraum von 9.-16. Mai 2011 im Rahmen einer Online-umfrage 251
Eltern mit Kindern zwischen 5 bis 12 Jahren zum Kaufverhalten bei
Schreibwaren. Das Ergebnis zeigt eindeutig: Es sind zu 96 % noch
immer die Mütter, die entscheiden welche Malsachen in den
Schultaschen der Kinder landen. Väter werden seltener zurate gezogen;
davor sind es noch die Kinder selbst, die mitentscheiden. Mit 95 %
ungestützter Markenbekanntheit scheint vor allem die Marke Jolly
besonders in den Köpfen der Mütter verankert zu sein.

Den höchsten Einfluss auf die Kaufentscheidung hat die Qualität
der Schreibutensilien. Die wichtigsten Produktkriterien sind:
Bruchfestigkeit, eine lange Lebensdauer, ungiftige und
umweltfreundliche Inhaltsstoffe sowie die Herkunft aus Österreich.
Der Preis ist das zweitwichtigste Entscheidungsmerkmal, wobei
Konsumenten auch einen höheren Preis akzeptieren, wenn die verlangten
Qualitätsmerkmale erfüllt sind.

Ebenso wichtig beim Schreibwarenkauf ist die Markenbekanntheit.
Die vier Top Marken nach Bekanntheitsgrad gereiht sind Jolly, Faber
Castel, Pelikan und Stabilo - diese werden üblicherweise auch
gekauft. So werden Produkte der Marke Jolly von 88 %, Faber Castel
von 33 %, Stabilo von 31 % und Pelikan von 27 % der Befragten
erworben.

Überraschend: Etwa 80 % der Kinder bekommen von der Schule
Vorgaben, welche Materialien mitzu-bringen sind - bei einem Viertel
der Schulen werden einzelne Marken empfohlen. Jolly wird mit 77 % vor
den Marken Pelikan und Castel am öftesten empfohlen.

Weitere Informationen unter:
www.brevillier-urban.com oder www.jolly.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Mag. Kristin Längle, MAS - match pr GmbH, k.laengle@matchpr.at
www.matchpr.at, Tel.: +43.1.489.44.77 dw 63

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel