Kernstock: KonsumentInnen werden beim Sprit wie bei Strom und Gas geschröpft

Hohe Treibstoffpreise stellen eine große Mehrbelastung für die AutofahrerInnen dar

St. Pölten, (OTS/SPI) - "Mit der Kritik an zu hohen Strom- und Gaspreisen für Haushalte hat zuletzt die Arbeiterkammer aufhorchen lassen. Beanstandet wurde vor allem, dass die Senkungen der Großhandelspreise nicht fair an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben werden. Ähnliches lässt sich derzeit auch bei Benzin und Diesel in Niederösterreich beobachten. Auch hier zeigt das Preismonitoring, dass sinkende Rohölpreise im Gegensatz zu den Anstiegen bloß geringfügig an den Tankstellen weitergegeben werden. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden damit zu den ohnehin schon hohen Spritkosten nochmals an den Zapfsäulen empfindlich geschröpft", kritisiert SPNÖ-Konsumentenschutzsprecher LAbg. Otto Kernstock die mangelnde Preisweitergabe an die VerbraucherInnen.

"Der hohe Spritpreis stellt eine große Mehrbelastung für die Autofahrer dar und hängt von vielen Faktoren ab, die vom Konsumenten kaum beeinflusst werden können. Daher kann der Einzelne selbst gegen den derzeitigen Spritpreiswahnsinn wenig tun, außer einerseits zu versuchen sein Fahrzeug wirtschaftlich zu betreiben, andererseits durch preisbewusstes Tanken auf die überhöhten Spritpreise zu reagieren. Um den Autofahrern den Vergleich der Spritpreise zu erleichtern werden ab 16. August die Treibstoff-Preise der Öffentlichkeit durch die neu geschaffene Spritpreis-Datenbank zugänglich gemacht. Sie soll noch aktueller als bisher die Autofahrer über die günstigsten Zapfsäulen informieren. Aufgrund der täglich an die E-Controll gemeldeten Spritpreise ist es dann möglich, die Preisentwicklung flächendeckend in ganz Österreich und noch genauer als bisher zu verfolgen und mit der Preisentwicklung in Rotterdam zu vergleichen", so Kernstock.
(Schluss) ha

SPÖNÖ-Landtagsklub