Maria Jelenko neue Chefredakteurin Online bei Heute.at

Wien (OTS) - Das Online-Portal der Gratis-Tageszeitung Heute,
Wiens erfolgreichster Tageszeitung, rüstet weiter auf und holt Maria Jelenko, eine der erfahrensten Online-Journalisten des Landes, an Bord. Die 43-jährige Wienerin wird mit 8. August die Chefredaktion von Heute.at übernehmen.

Jelenko begann ihre journalistische Karriere beim "Wirtschaftsblatt" und wechselte 1997 zur "Kronen Zeitung", wo die studierte Publizistin bei der Gründung des Online-Portals Krone.at mitwirkte und im Jahr 2000 die redaktionelle Leitung von Krone.at übernahm. Nach zehn erfolgreichen Jahren Krone.at war sie ab 2006 für den Auf- und Ausbau von oe24.at verantwortlich und ab 2009 Chefreporterin der Tageszeitung Österreich.

Als Chefredakteurin von Heute.at wird Jelenko das Portal nach seinem erfolgreichen Launch 2009 ab 8. August um zusätzliche Innovationen bereichern. Jelenko: "Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen in Österreichs erfolgreichstes Medienunternehmen einbringen zu können, und mit meinem Know-How nicht nur die cross-mediale Berichterstattung voran zu treiben, sondern Heute.at zum Top-Nachrichtenportal des Landes zu führen."

Für Heute-Herausgeberin Dr. Eva Dichand ist die Besetzung dieser wichtigen Position ein weiterer konsequenter Schritt in der digitalen Expansions-Strategie von Heute: "Heute.at ist bereits derzeit sehr erfolgreich unterwegs und hat mich bestärkt das Onlineteam weiter auszubauen. Mit Maria Jelenko konnten wir eine der erfahrensten Online-Journalistinnen für Heute gewinnen".

Geschäftsführer Wolfgang Jansky: "Das digitale Portfolio von Heute wächst kontinuierlich und gezielt in jenen Segmenten, die von jungen Zielgruppen gesucht werden. So sind die "schnellen Apps von Heute" seit dem ersten Tag ein Renner und eine der führenden Nachrichten-Apps für iPad und iPhone. Für Furore sorgt auch das neue E-Commerce Portal www.dealheute.at, das bereits im ersten Monat mehrere tausend Gutscheine für verschiedenste Produkte und Dienstleistungen verkauft hat."

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Christof Hinterplattner
Leitung Digitale Medien
Geschäftsleitung DealHeute

Heute - Kein Morgen ohne Heute
AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/6
1190 Wien
T: + 43 / (0) 50 950 - 12310
E: c.hinterplattner@heute.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0004