• 28.07.2011, 09:01:00
  • /
  • OTS0016 OTW0016

Balisto(R), Österreichs beliebtester Schokoriegel, wird nachhaltig

Ab Sommer 2011 bekommt das gesamte Balisto(R)-Sortiment das UTZ CERTIFIED Logo für Kakao aus nachhaltig zertifiziertem Anbau

Mag. (FH) Petra Kaufmann, Brand Manager

Breitenbrunn (OTS) - Mars Incorporated hat eine Vision, die das
tatkräftige Engagement des globalen Familienunternehmens im Bereich
Nachhaltigkeit deutlich unterstreicht.

Mit seinem Einsatz für nachhaltige Kakao-Erzeugung nimmt Mars seit
30 Jahren eine Vorreiterrolle in der Schokoladeindustrie ein: Als
erstes und bisher einziges großes Unternehmen hat sich Mars dazu
verpflichtet, bis 2020 alle Produkte mit Kakao aus nachhaltiger
Produktion zu zertifizieren.

"Die Konsumenten kaufen bewusster ein und wollen wissen, unter
welchen Bedingungen unsere Rohstoffe angebaut werden. Dieser Trend
zur Nachhaltigkeit wird das Kaufverhalten auch 2011 prägen",
begründet Mag. (FH) Petra Kaufmann, Brand Manager MARS AUSTRIA OG das
Engagement des Unternehmens. "Konsequenterweise wollen wir unser
langjähriges Engagement nun auch am Produkt für den Kunden sichtbar
machen."

In Österreich macht die Marke Balisto(R) den Anfang. Ab Sommer
2011 bekommt das gesamte Balisto(R)-Sortiment das UTZ CERTIFIED Logo
für Kakao aus nachhaltig zertifiziertem Anbau. Zertifiziert wird das
beliebte Produkt aus dem Hause Mars Chocolate von der Non-
Profit-Organisation UTZ CERTIFIED, eines der weltweit größten
Nachhaltigkeitsprogramme - für besseren, mit Respekt für Mensch und
Umwelt angebauten Kakao.

Ohne Kakao gibt es keine Schokolade. Ein Großteil der weltweiten
Kakao-Produktion kommt aus Westafrika. Noch. Denn nach jahrelangem
Wachstum sinken die Ernteerträge und die Qualität des Kakaos stetig.
Viele Bauern möchten keinen Kakao mehr anbauen, weil das Einkommen
daraus nicht mehr zum Leben reicht.

UTZ CERTIFIED fördert deshalb unter anderem die umfassende
Schulung der Kakaobauern in land- und betriebswirtschaftlichen
Aspekten. Durch diese Unterstützung können sie bessere Pflanzen
anbauen, umweltschonend höhere Erträge erzielen und nicht zuletzt
ihre Lebenssituation und die ihrer Familien verbessern.

"Konsumenten können mit Balisto(R) ab sofort einen Schokoriegel
genießen, der auch Ihre Erwartungen an soziale und umweltbewusste
Produkte vollauf erfüllt", freut sich Frau Mag. (FH) Petra Kaufmann
über den Marktstart von Balisto mit UTZ Certified Gütesiegel.

Über Balisto(R)

In Österreich ist Balisto(R) die größte Schokoladeriegel Marke im
Schokolade-Portfolio von Mars. Das Unternehmen ist zusätzlich
Produzent der Marken Mars, Snickers, Twix, Bounty und MilkyWay. Das
Balisto(R)-Sortiment umfasst fünf verschiedene Standard-Varietäten
und eine Limited Edition mit weißer Schokolade. Balisto(R) ist reich
an hochwertigem Vollkorngetreide und enthält all das Gute aus dem
vollen Getreidekorn. Alle Produkte werden ohne Konservierungsstoffe,
künstliche Aromen und Farbstoffe hergestellt. Dadurch ist Balisto der
ideale Snack für zwischendurch
und erfreut sich steigender Beliebtheit bei den Konsumenten.

Über Mars Austria

Die Mars Austria OG ist eine Tochtergesellschaft von Mars,
Incorporated. Dieses 1911 in den USA gegründete Familienunternehmen
ist heute mit 365 Niederlassungen in 71 Ländern aktiv und setzt mit
rund 65.000 Mitarbeitern ca. 30 Mrd. Dollar jährlich um. Mars
Austria, gegründet 1966, verfügt über eine Süßwarenfabrik in
Breitenbrunn und eine Heimtiernahrungsfabrik in Bruck/Leitha. Die 558
Mitarbeiter haben im Jahr 2010 in den drei Produktsegmenten Süßwaren,
Lebensmittel und Heimtiernahrung 394 Mio. Euro erwirtschaftet, 53
Prozent davon im Export.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
MARS Austria:
Mag. (FH) Petra Kaufmann
Tel.: 02162 601 4911
mailto:petra.kaufmann@effem.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel