• 12.07.2011, 13:49:53
  • /
  • OTS0133 OTW0133

Social Website: Mediaclub bringt NewsRoomWizard exklusiv nach Österreich

Einfache Lösung aus Deutschland verbindet Social Media und Webseite

Im Bild v.l.n.r.: Christian Jansen (Projektleiter Adiwidjaja Teamworks GmbH), Martin Sturmer, Thomas Holzinger (beide Geschäftsführer Mediaclub GmbH), Andy Adiwidjaja (Geschäftsführer Adiwidjaja Teamworks GmbH)

Salzburg (OTS) - Der Social Media Newsroom erreicht Österreich.
Die Mediaclub GmbH (www.mediaclub.at) in Salzburg bringt den
NewsRoomWizard ab Juli 2011 exklusiv ins Land. Die Plattform der
deutschen Entwicklerschmiede Adiwidjaja Teamworks GmbH
(www.adiwidjaja.net) verbindet einfache Bedienung und
Schnittstellensicherheit zu allen relevanten
Social-Media-Plattformen. "Noch nie war es einfacher, sämtliche
Social-Media-Aktivitäten auf die eigene Webseite zu bringen", erklärt
Mediaclub-Geschäftsführer Martin Sturmer. Rechtzeitig zum Start in
Österreich wurde auch das jüngste Instrument der Hamburger Entwickler
fertig: Die Social Website. Das Produkt geht auf eine Mediaclub-Idee
zurück. Die Webseite mit den Social-Media-Genen ist in Sachen
Dynamik, Flexibilität und Interaktivität dem herkömmlichen
Internetauftritt um Längen überlegen.

Das strukturierte Fenster in die Sozialen Medien

Der Newsroom ist ein strukturiertes Fenster in die
Social-Media-Welt. Ob Facebook, Twitter, Youtube oder Flickr: Der
NewsRoomWizard (www.newsroomwizard.com) importiert sämtliche Inhalte
auf die eigene Webseite. Was das bringt? "Wir zeigen damit die ganze
Bandbreite der Unternehmenskommunikation. Die Reaktion der
Öffentlichkeit ist integraler Bestandteil der eigenen Präsenz", sagt
Martin Sturmer. Der Social Media Newsroom ist damit mehr als der
klassische Pressecorner einer Webseite. "Kunden sind Testimonials und
Kritiker gleichermaßen. Interessierte erhalten im Social Media
Newsroom ein lebendiges und authentisches Bild eines Unternehmens.
Und - besonders wichtig: Auch wer selbst nicht auf Facebook und Co.
unterwegs ist, kann im Newsroom die wesentlichsten Aktivitäten
nachvollziehen."

Social Website ersetzt klassischen Auftritt

Neuester Trend ist die Social Website. "Im Idealfall setzt man die
gesamte Webseite als dynamisch generierten Newsroom auf", erklärt
Christian Jansen von Adiwidjaja Teamworks. Die Vorteile liegen auf
der Hand: Eigendarstellung und Newsroom-Logistik ergeben eine extrem
flexible Webseite, die reaktionsschnell mit Trends und Entwicklungen
umgeht. "Die Idee zu diesem Produkt kam von der Mediaclub GmbH. Das
Ergebnis hat uns bestärkt, die Newsroom-Technologie zu erweitern und
ganze Internetportale als Social Websites umzusetzen", ergänzt
Entwicklungschef Andy Adiwidjaja. "Unternehmenskommunikation ist
heute ein stetiger Fluss. Die Zeiten, als es mit drei oder vier
Presseaussendungen im Jahr getan war, sind endgültig vorbei."

Technik trifft Kommunikationskultur

Social Media Newsroom und Social Website ebnen den Weg in die
Zukunft der Organisationskommunikation. Dialog nach innen und außen,
medienübergreifend stringente Botschaften sowie die Bereitschaft,
Fremd- und Selbstbild gemeinsam darzustellen, stellen große
Anforderungen an klassische PR-Einrichtungen. "Wer in drei oder vier
Jahren im Konzert der großen Kommunikatoren mitspielen möchte, stellt
heute um", betont Martin Sturmer. Der Newsroom stellt sicher, dass
der Wert von Maßnahmen in den Sozialen Medien auch im eigenen
Unternehmen sichtbar bleibt. Newsroom-Kommunikation fokussiert nicht
auf bestimmte Social-Media-Kanäle, sondern begreift die Gesamtheit
als Spielfeld. "Ob Facebook in einem Jahr existiert, ist für den
Newsroom-Manager eigentlich egal", ergänzt Sturmer. "Wenn die
Karawane zu einer neuen Plattform weiter zieht, zieht der Newsroom
einfach mit."

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Thomas Holzinger
Mediaclub GmbH
Tel. 0664 4202223
thomas.holzinger@mediaclub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel