• 01.07.2011, 11:00:19
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Salzburger Urlaubsbauern mit gutem Winterergebnis - BILD

PIGfeiner Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand.

Salzburg (TP/OTS) - Gesamtauslastung und Übernachtungspreise
leicht gestiegen
Die bäuerlichen Vermieter im SalzburgerLand geben sich mit der
abgelaufenen Wintersaison sehr zufrieden und vergaben dafür die
Schulnote 2,0.

Die Vollbelegstage (VBT) stiegen im Vergleich zur Wintersaison
2009/2010 um 1,6% auf 55,3 VBT. Mit 60 Vollbelegstagen im Sommer 2010
liegt die Gesamt-Auslastung weit über jener der gesamten bäuerlichen
Vermieter (Nichtmitgliedsbetriebe): 32 VBT im Sommer `10 und 40 VBT
im Winter 09/10 (Quelle: Echtdaten/Meldedaten, Winter 2010/2011, Land
Salzburg, Privatzimmer und Fewo/Fehaus am Bauernhof). Die
Übernachtungspreise wurden um ca. 4% angehoben.
LKR Klaus Vitzthum, der Obmann von Urlaub am Bauernhof begründet
diese Entwicklung damit, dass "die Unterkünfte Qualitätsversprechen
abgeben, die die Gäste dann auch vorfinden. Zufriedene Gäste zahlen
auch einen guten Preis." Mit dieser Preispolitik halten die meisten
Mitgliedsbetriebe dem allgemeinen Preisdruck in der
Vermietungsbranche Stand bzw. gehen mit leichten Preissteigerungen
einen guten Weg.

Besserer Preis und bessere Auslastung

Dem vielerorts stattfindenden Preisdumping sind die
Mitgliedsbetriebe erfolgreich entgegengetreten. So konnten die
Mitglieder den Nächtigungspreis im Winter 2010/11 für Zimmer mit
Frühstück/Pers. auf durchschnittlich 27,84 Euro leicht anheben, bei
Übernachtung in der Ferienwohnung zahlte der Gast im Winter
durchschnittlich 81,51 Euro pro Tag/Wohnung/4 Pers.

"Es spricht für den hohen persönlichen Einsatz unserer Bäuerinnen
und Bauern, dass sie trotz des schwierigen Umfelds in Tourismus und
Landwirtschaft die Auslastung halten und den Preis sogar leicht
anheben konnten", so Klaus Vitzthum.

Auch Geschäftsführerin Mag. Gabriele Bauer-Stadler ist sich
sicher, dass "der Erfolg von Urlaub am Bauernhof darin besteht, dass
die bäuerlichen Vermieter die Gäste aktiv am echten und authentischen
Leben auf den Salzburger Bauernhöfen teilnehmen lassen. Als
Botschafter der bäuerlichen Welt und DER Spezialist für Urlaub am
Bauernhof wollen wir unser Profil weiter schärfen und eine noch
bessere Positionierung im Tourismus erreichen und die Wertschöpfung
auf den Bauernhöfen steigern".

Internet wichtigstes Werbemedium

Weiterhin ist das Internet mit Abstand das wichtigste Werbemedium
der Mitgliedsbauernhöfe. Aus 165,5 Gästeanfragen, die jeder
Mitglieds-Vermieter durchschnittlich im letzten Winter über das
UaB-Internet erhielt, erzielte er im Durchschnitt 29,7 Buchungen.
Damit wurden leicht mehr Internetbuchungen als in der vorangegangenen
Wintersaison erzielt. Dies zeigt die sehr hohe Effizienz des
Werbemediums Internet bei der Urlaubsorganisation. Laufende Anpassung
und Weiterentwicklung entsprechend der Erwartungshaltungen der
Internet-User- wie z.B. alle Kataloge zum Download und blätterbar,
Tools für Pauschalen und Buchungstools auf den fremdsprachigen Seiten
- unterstützen die Effizienz des Webs für die bäuerlichen Vermieter.

Abgestimmte Werbekampagnen

Die Organisation Urlaub am Bauernhof berücksichtigt laufend neue
Trends und Marketing-Maßnahmen in ihrer Arbeit. Gabriele
Bauer-Stadler "Wir bemühen uns, durch gezielte
online-Marketingmaßnahmen, abgestimmte Wirtschaftkooperationen und
passende integrierte Kampagnen in Radio und TV, Medien und Partnern,
unseren Werbeauftritt zu optimieren und potenzielle Gäste für unser
Urlaubsangebot zu begeistern." Seit einigen Monaten gibt es auch
einen Urlaub am Bauernhof-Blog sowie Beiträge in Facebook, in denen
rund um den Bauernhof- und Almurlaub erzählt wird. Neben dem Internet
spielen vor allem Mundpropaganda, die UaB-Kataloge und die Stammgäste
eine wichtige Rolle in der Werbung. Mit einem Stammgästeanteil von
51,5% liegt man im Branchenvergleich auf sehr hohem Niveau.

Urlaub am Bauernhof für Italiener immer beliebter

Internationalisierung und Globalisierung führen zu einem immer
bunteren Nationenmix auf Salzburgs Bauernhöfen. Neben den beiden
Hauptherkunftsmärkten Österreich und Deutschland, sind es verstärkt
Gäste aus Italien und den Niederlanden, die auf den Salzburger
Urlaubshöfen ihren Urlaub verbringen. Durch verstärkte
Marketingmaßnahmen in ausländischen Märkten mit entsprechenden
fremdsprachigen Werbematerialen urlaubten auf den Mitgliedshöfen auch
vermehrt Gäste aus Tschechien, Polen und Ungarn.
Der Trend zu kürzerer Aufenthaltsdauer macht auch vor Urlaub am
Bauernhof nicht halt. Mit 5,9 Tagen liegt man aber noch genau auf
Höhe des Winters 2009/10.

Urlaub am Bauernhof als wichtiges wirtschaftliches Standbein

Mit 38,9 Prozent trägt Urlaub am Bauernhof zum
landwirtschaftlichen Einkommen der Mitgliedsbetriebe bei und fördert
so das Bestehenbleiben des Arbeitsplatzes am Hof. Denn "Bauer bleiben
und den Bauernhof für den Gast authentisch erlebbar machen, das muss
unser Bestreben sein", so Obmann Vitzthum. Und genau das macht es
aus, warum die Gäste ihre Ferien so gerne auf Salzburgs Bauernhöfen
verbringen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Mag. Bauer-Stadler Gabriele
   Geschäftsführerin Landesverein Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand 
   Schwarzstr. 19
   A-5020 Salzburg
   Tel.: +43 (0)662 870571-341
   Fax: +43 (0)662 870571- 326
   uab@lk-salzburg.at
   http://www.salzburg.farmholidays.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TPK

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