Der Österreichische Hausärzteverband warnt Patientinnen und Patienten vor e-Medikation

Wien (OTS) - Der Österreichische Hausärzteverband warnt Patientinnen und Patienten vor der Teilnahme am e-Medikationsprojekt des Hauptverbandes. In der heute erschienen Ausgabe seiner Monatszeitschrift "Hausarzt" liegt ein Wartezimmerplakat mit folgendem Text bei:

An unsere Patientinnen und Patienten:

Überlegen Sie es sich gut, bevor Sie eine Zustimmungserklärung zum Projekt e-Medikation und ELGA unterschreiben.

Wir Ärztinnen und Ärzte sehen keinen einzigen guten Grund eine Zustimmungserklärung abzugeben, aber viele Gefahren für die Vertraulichkeit unseres Arzt-Patientenverhältnisses.

Für PatientInnen und ÄrztInnen gilt in gleicher Weise:

Die Folgen der Gesundheitselektronik könnten sich schon bald gegen Sie wenden
Die Verwendung Ihrer persönlichen Daten durch die Gesundheitsbürokraten ist nicht durchschaubar

Begründung:

Die e-Medikation dient vorgeblich nur der Patientensicherheit.

Schon die e-card zeigt die Grenzen des Systems auf. Bis heute sind die Angaben zum Versicherungsstatus der Patienten unverlässlich. Die Trägheit der Kommunikation zwischen Krankenversicherungen, Arbeitsmarktservice und Pensionsversicherungen schlagen mehrmals täglich in jede einzelne Ordination durch. Gerade Menschen in sozial labilen Lebensphasen werden durch diese Fehlerhaftigkeit zusätzlich belastet.

Auch unsere Erfahrungen mit der elektronischen Arzneimittelbewilligung und der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsmeldung zeigen, dass bürokratiegerechte Kontrolle vor patientengerechter Abwicklung steht.

Das lässt sich die Gesundheitsbürokratie ungeachtet der seit Jahren thematisierten Grenzen der Finanzierbarkeit Unsummen kosten. Die von Frau Dr. Herbek beharrlich angegebenen 30 Mio Euro Kosten bis 2014 werden schon heuer um ein Mehrfaches überschritten werden.

ELGA wird diese Entwicklung vorantreiben und unumkehrbar machen!

Dr. Christian Euler 02685 60760, ab 13:00 0664 2014807
ch.euler@aon.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HAU0001