SP-Schober: "Kreativer und kultureller Austausch rund ums Wasser"

Wiener SPÖ-Bildung ist Teil der internationalen Plattform "River Cities"

Wien (OTS/SPW) - Die internationale Plattform "River Cities" ist eine Partnerschaft zwischen kulturellen, ökologischen und politischen Initiativen, die in ihren Städten Flüsse bzw. Ufer als Öffentliche Räume nutzen oder diese künftig nützen wollen. Über dieses informelle Netzwerk sollen Ideen, Projekte, Erfahrungen und Know-how ausgetauscht werden.****

Die "River Cities"-Plattform belebt den internationalen Dialog, nützt kreative Synergien und soll dabei helfen, durch gemeinsames Engagement den Fluss als Ort der Begegnung, als kulturellen, öffentlichen Raum und auch als Symbol für die Entwicklung einer Stadt zu etablieren und das Potential des Flusses - und anderer städtischer Gewässer - in den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaftlichkeit voll auszuschöpfen.

Das Wiener Donauinselfest und die SPÖ Wiener Bildung sind seit 2006 Mitglied dieser Plattform. Bildungssekretär Marcus Schober ist überzeugt: "Die internationale Zusammenarbeit auch auf kulturellem Gebiet ist von Anbeginn ein Anliegen der Sozialdemokratie und der Wiener SPÖ. Und auch als Veranstalter des Donauinselfestes sind wir daran interessiert, in Dialog zu treten und neue Potentiale zu entdecken". Und auch Bernd Herger, Projektkoordinator und Wiener Vorstandstandsmitglied der "River Cities" ist sicher: "Der kreative und kulturelle Austausch steht dabei für uns absolut im Vordergrund."

Am Dienstag, den 22. Juni 2011, wurde in Stockholm der Vorstand der Plattform bestätigt, die acht Vorstandsmitglieder kommen aus Venedig, Warschau, Odessa, Belgrad, Stockholm, Wien, Zagreb und London. Insgesamt sind 39 soziale, politische und künstlerische Organisationen aus insgesamt 39 Ländern bei der Plattform vertreten. (Schluss) lb

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222