EANS-Adhoc: CompuGroup Medical AG / CompuGroup Medical AG übernimmt Mehrheit beim Apothekensoftwareanbieter LAUER-FISCHER GmbH

22.06.2011

Koblenz: Die CompuGroup Medical AG hat heute einen Vertrag über den Erwerb von 75 % der Geschäftsanteile an der LAUER-FISCHER GmbH mit Sitz in Fürth, Deutschland, abgeschlossen. Die Gesellschaft entwickelt Software-Lösungen für Apotheken in Deutschland und erwirtschaftete in 2010 mit ca. 4.000 Kunden einen Umsatz von EUR 49,8 Mio., ein operatives Ergebnis (EBITDA) von EUR 9,8 Mio. sowie einen Gewinn vor Steuern (EBT) von EUR 6,2 Mio. LAUER-FISCHER hat einen Marktanteil von ca. 20%.

Der Kaufpreis für den Erwerb von 75 % der Anteile an der schuldenfreien Gesellschaft von EUR 52,5 Mio. wird bar gezahlt und über bestehende Kreditlinien finanziert. Für die verbleibenden 25 % der Geschäftsanteile wurden sowohl Put-, als auch Call-Optionen vereinbart. Die Optionen können bis zum 31. Dezember 2013 ausgeübt werden. Das Closing der Transaktion ist für heute vorgesehen.

Mit dieser Akquisition stärkt CompuGroup Medical seine Marktposition in Deutschland und eröffnet sich neue strategische Optionen in der Vernetzung der Beteiligten im Gesundheitswesen.

Ende der Ad-hoc Mitteilung

Telefonkonferenz für Journalisten, Investoren und Analysten:

CompuGroup Medical lädt am Donnerstag, 23. Juni um 15:00 Uhr (CEST), zu einer Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Journalisten ein. Finanzvorstand, Christian B. Teig, wird die Transaktion erläutern und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

Mit folgenden Einwahldaten können Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen:

+49 69 2 10 86 97 03 (Deutschland)
+44 16 16 01 89 02 (UK)
+1 21 53 05 44 95 (USA)
Bestätigungscode: 18561270

Eine Präsentation wird zu Beginn der Telefonkonferenz unter {www.cgm.com}[HYPERLINK: http://www.cgm.com] zur Verfügung stehen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: CompuGroup Medical AG Maria Trost 21 D-56070 Koblenz Telefon: +49 (0) 261 8000-0 FAX: +49 (0) 261 8000-1166 Email: investor@cgm.com WWW: www.cgm.com Branche: Software ISIN: DE0005437305 Indizes: Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Ralf Glass
Vicepresident CEO support