Karlheinz Töchterle gratuliert Schauspielerin Bibiane Zeller und Regisseur Hüseyin Tabak

Wissenschafts- und Forschungsminister bei Festakt der Freunde der Filmakademie Wien

Wien (OTS) - Gestern Abend nahm Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle am Festakt der Freunde der Filmakademie Wien teil. Mit dem - bewusst namenlos gehaltenen - Preis der Freunde der Filmakademie Wien wurden die Schauspielerin Bibiane Zeller und der Regisseur Hüseyin Tabak ausgezeichnet. "Der Verein der Freunde der Filmakademie Wien unterstützt und fördert das kreative Potential der jungen Filmschaffenden an der Filmakademie Wien und leistet somit einen sehr wichtigen Beitrag für den österreichischen Film und die Nachwuchsförderung", betont Karlheinz Töchterle und dankt Sektionschefin Dr. Elisabeth Freismuth für deren Engagement als Präsidentin des Vereins der Freunde der Filmakademie Wien. Ebenso der Gala beigewohnt haben u.a. Michael Haneke, Götz Spielmann, Peter Patzak, Johannes Krisch, Birgit Minichmayr und Ursula Strauss.

Bibiane Zeller begann ihre Laufbahn 1951 im Theater in der Josefstadt, später trat sie im Theater am Kurfürstendamm in Berlin, der Komödie in Stuttgart und dem Theater Bonn auf. 1972 folgte ihr Wechsel ins Ensemble des Wiener Burgtheaters, dem sie bis heute angehört. Auch bei zahlreichen Filmen und Fernsehspielen wirkte sie mit, so etwa in Peter Patzaks "Kottan ermittelt".

Hüseyin Tabak wurde 1981 in Lemgo (Deutschland) geboren, Anfang 2003 zog er nach Hamburg und arbeitete dort knapp vier Jahre an über 20 Film- und Fernsehproduktionen mit. Seit Herbst 2006 studiert er Regie und Drehbuch auf der Filmakademie Wien. Im Mai 2010 kam sein erster Dokumentarfilm KICK OFF in die heimischen Kinos und gewann bei der "Diagonale" in den Kategorien bester Nachwuchsfilm und Publikumspreis sowie den Wiener Filmpreis bei der "Viennale".

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5, 1014 Wien
Pressesprecherin: Mag. Elisabeth Grabenweger
Tel.: +43 1 531 20-9014
elisabeth.grabenweger@bmwf.gv.at
www.bmwf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWF0003