Literaturfest im MQ - Programmvorstellung O-TÖNE 2011

MQ-Europa-Schwerpunkt trifft auf aktuelle österreichische Literatur bereits kommenden Montag: Vor-Eröffnung mit Péter Esterházy

Wien (OTS) - Das zehnjährige Jubiläum des MuseumsQuartier bietet die einmalige Gelegenheit, neben den üblichen acht österreichischen AutorInnen beim Literaturfestival O-Töne erstmals auch SchriftstellerInnen aus dem europäischen Ausland zu präsentieren. Einen Vorgeschmack darauf liefert bereits kommenden Montag um 19 Uhr der preisgekrönte ungarische Autor Péter Esterházy mit einer Lesung in der Arena21 Halle des MQ (Anmeldung erforderlich: europa@mqw.at).

Das Spektrum der europäischen Programmschiene der O-Töne reicht von arrivierten Größen mit bereits etablierter internationaler Ausstrahlung wie Mircea Cartarescu (Rumänien), Giorgio Vasta (Italien) und Buchpreis-Trägerin Melinda Nadj Abonji (Schweiz) bis zu dem hierzulande kaum bekannten, belgischen Newcomer Roel Verschueren, dessen Debütroman soeben auf deutsch erschienen ist.

Ähnlich groß ist die Bandbreite bei den heimischen AutorInnen. Der mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnete 28-jährige Grazer Shooting-Star Clemens Setz findet sich im Programm, genauso wie der Wiener Autor Peter Henisch, der auf mittlerweile vier Jahrzehnte literarischen Schaffens zurückblickt; die bislang hauptsächlich als Lyrikerinnen hervorgetretenen Maja Haderlap und Evelyn Schlag stehen neben dem Prosakünstler Franz Schuh, welcher das seltene Kunststück vollbringt, mit fein differenzierenden Essays so viele Leser anzusprechen wie es normalerweise nur populären Romanciers gelingt. Ein solcher ist sicherlich Bestseller-Autor Josef Haslinger, er wird bei den O-Tönen aus seinen neuem Roman "Jachymov" lesen.

Die offizielle Festival-Eröffnung im MQ-Haupthof am 7. Juli bestreitet dieses Jahr eine O-Töne-Teilnehmerin der ersten Stunde:
Sabine Gruber stellt ihren mit Spannung erwarteten
Roman "Stillbach oder Die Sehnsucht" vor, mit dem sie sich für die erste Reihe der österreichischen Gegenwartsliteratur empfiehlt.

Literaturfestival O-Töne 2011

Eine Kooperation mit dem MuseumsQuartier Wien, sowie Pro Helvetia, der Schweizer Kulturstiftung, dem Italienischen Kulturinstitut Wien, dem Französischen Kulturinstitut in Wien, dem Rumänischen Kulturinstitut Wien, dem Tschechischen Zentrum Wien, dem Polnischen Institut Wien, dem Slowakischen Institut in Wien, der Botschaft von Finnland Wien

Programm O-Töne 2011

Montag, 20. Juni
Vor-Eröffnung mit Péter Esterházy, musikalisch begleitet von László Dés.
Anschließend Konzert der estnischen Sängerin Siiri Sisask
Arena21 und Ovalhalle, 19h
(Anmeldung erforderlich: europa@mqw.at)

Donnerstag, 7. Juli
Festival-Eröffnung mit Sabine Gruber (Buchpräsentation "Stillbach oder Die Sehnsucht")
Musik: Meaghan Burke (Cello, Voc.)
MQ Haupthof, 20h

danach jeden Donnerstag, Open-Air Lesungen ab 19.30 in verschiedenen Höfen des MQ

19.30 Melinda Nadj Abonji (Schweiz) "Tauben fliegen auf"
20.30 Linda Stift (Ö) "Kein einziger Tag"