AK-Studie bescheinigt Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. "beste Qualität"

Auch korrekte Kennzeichnung konzediert

Graz (OTS) - Die Landwirtschaftskammer Steiermark und die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. hat es von der Arbeiterkammer nun schwarz auf weiß: Die Marke "Steirisches Kürbiskernöl g.g.A." steht für beste Qualität und die Kennzeichnung ist korrekt. Damit hat die jüngste AK-Studie bestätigt, dass das Produkt dieser Marke zu 100% reines Kernöl aus Erstpressung ist, nur aus heimischen Kernen hergestellt und von heimischen Ölmühlen gepresst wird. Zu den Preisen stellt die LK klar: Diese sind trotz um bis zu 25% höherer Produktionskosten für Energie, Saatgut und andere Betriebsmittel, dennoch im Handel und auf den Bauernmärkten um mehr als 5% zurückgegangen. "Außerdem sind mit Ausnahme des Jahres 2008 die Preise für steirisches Kürbiskernöl in den vergangen Jahrzehnten kaum teurer geworden, obwohl die laufenden Kosten für die Landwirte und Ölmühlen Jahr für Jahr gestiegen sind", stellte Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., fest. (Schluss)

Landwirtschaftskammer Steiermark
8010 Graz, Hamerlinggasse 3