1. Bezirk: Errichtung des äußeren "Ring-Rund"-Radweges beginnt

Bauarbeiten rechtzeitig mit Schulbeginn abgeschlossen

Wien (OTS) - Der Rind-Rund-Radweg ist mit durchschnittlich 2.800 RadfahrerInnen pro Tag der am höchsten frequentierte Radweg, der an Spitzentagen von bis zu 6.000 RadfahrerInnen genutzt wird. Er ist somit von wesentlicher Bedeutung für das Wiener Radwegenetz. Wegen der kontinuierlichen Zunahme des Radverkehrs in Wien, speziell am Ring-Rund-Radweg (an der Ringinnenseite), errichtet die Stadt Wien nun auch an der Ringaußenseite neue Radverkehr-Anlagen und sorgt damit für noch mehr Benützungs-Komfort. Am Dienstag, dem 14. Juni 2011, beginnt die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Arbeiten.

Von der Urania bis zur Babenbergerstraße durchgehend radeln

Nach dem Ausbau wird es möglich sein, von der Urania bis zur Babenbergerstraße durchgehend und ohne Ringquerungen zu radeln. Es wird eine Netzlücke am äußeren Kärntner- und Opernring von Pestalozzigasse bis Babenbergerstraße geschlossen. Die neuen Radfahreinrichtungen werden teils in der ehemaligen Reitallee, teils in der Nebenfahrbahn geführt. Mit diesem Projekt werden auch Verbindungen an die bestehenden Radwege in der Babenbergerstraße, am Schwarzenbergplatz und in der Operngasse geschaffen.

Verkehrsmaßnahmen

Die Arbeiten erfolgen im Bereich der Gehalleen und der Nebenfahrbahnen bei Freihaltung von jeweils einer Fahrspur. Einzelne Sperren von Nebenfahrbahnen werden gesondert bekannt gegeben. Es kommt zu lokalen Halte- und Parkverboten im Bereich der Nebenfahrbahnen.

Örtlichkeit der Baustelle: 1., Schubertring, Kärntner Ring, Opernring

• Baubeginn: 14. Juni 2011
  • Geplantes Bauende: 2. September 2011

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.strassen.wien.at und www.baustellen.wien.at oder auch unter 01/955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

Matthias Holzmüller
MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
E-Mail: matthias.holzmueller@extern.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0002