- 08.06.2011, 07:36:33
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EANS-Adhoc: Intercell AG / Intercell erneuert seine Geschäftsstrategie und gibt Update zu Impfstoffkandidaten gegen S. aureus
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08.06.2011
» Die neue Strategie von Intercell ist darauf ausgerichtet, mittelfristig eine
nachhaltige finanzielle Eigenständigkeit mit Hilfe der folgenden vier
Eckpfeiler zu erreichen: 1) Ertragssteigerung 2) gezielte Investitionen in
Forschung und Entwicklung (F&E) 3) operative Einsparungen sowie 4) Ausbau von
Partnerschaften
» Die Strategie basiert auf der Schaffung von künftigen Wertzuwachs für
Aktionäre - durch fokussierte F&E-Pipeline-Investitionen mit finanziellen
Erfolgsaussichten
» Höchste Priorität wird der Ertragssteigerung für IXIARO®/JESPECT® eingeräumt -
dabei wird für 2012 ein positiver Produkt-Cashflow angestrebt
» Die F&E-Schwerpunkte zielen auf die Kernprogramme und -technologien ab - mit
bestmöglichem Risiko-Investitionsprofil
» Merck & Co., Inc. und Intercell geben die Entscheidung bekannt, dass die
S. aureus Phase II/II Studie eingestellt wird
Wien (Österreich), 8. Juni 2011 - Thomas Lingelbach, neuer CEO von Intercell,
gab heute die Kernpunkte der Erneuerungsstrategie des Unternehmens bekannt.
Diese zielen darauf ab, einen Wertzuwachs für Aktionäre zu schaffen, indem
gezielte Pipeline-Investitionen mit finanziellen Erfolgsaussichten in Einklang
gebracht werden.
Die Strategie basiert auf den folgenden Eckpunkten:
1) Ertragssteigerung
2) gezielte Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E)
3) operative und finanzielle Einsparungen sowie
4) Ausbau von Partnerschaften
Ertragssteigerung wird in erster Linie durch die Maximierung des Wertes von
IXIARO®/JESPECT® erreicht
Zwei Jahre nach der globalen Markteinführung des Intercell Impfstoffs gegen
Japanische Enzephalitis steigen die Umsätze des Produkts stetig an. Gemeinsam
mit seinem globalen Vertriebspartner Novartis erweitert Intercell direkte
Vertriebskanäle, um die Vermarktung in Schlüsselmärkten weiter zu verstärken.
Sowohl die Einführung des Produkts in endemische Märkte in Asien als auch die
geplante Indikation von IXIARO® bei Kindern werden die weltweite Expansion
vorantreiben. Bereits 2012 wird die Steigerung der Effizienz und
Kapazitätsnutzung zu einer Margenverbesserung und einem positiven
Produkt-Cashflow beitragen.
Gezielte Investitionen in die erfolgversprechendsten F&E Kernprogramme sowie
deren effiziente Durchführung spielen eine zentrale Rolle in der
Erneuerungsstrategie von Intercell
Die nächsten Entwicklungsstufen für die Impfstoffkandidaten gegen Pseudomonas
(Phase II/III gemeinsam mit Novartis) und C. difficile (Phase I) sowie für das
Impfpflaster gegen pandemische Grippe (Phase I gemeinsam mit dem GSK Impfstoff)
wurden nun so konzipiert, dass im Zuge der Weiterentwicklung Risiken und Nutzen
besser gegeneinander abgewogen werden können.
Im Zuge der F&E Priorisierung wurde die Entwicklung anderer klinischer
Programme, wie z.B. des Impfstoffkandidaten gegen Pneumokokken, gestoppt.
Intercells neue Forschungsstrategie ist darauf ausgerichtet, jenen Technologien
zum Durchbruch zu verhelfen, die das größte Potenzial aufweisen, um neue
Partnerschaften zu schaffen (Pflaster, Antikörper), und gleichzeitig die
vorhandenen Plattformen (IC31®, AIP®) im Rahmen bereits laufender Kooperationen
weiter zuführen. Weiters strebt das Unternehmen an, ein Forschungsprogramm aus
der Intercell Pipeline oder aus einer externen Partnerschaft innerhalb der
nächsten zwei Jahre in eine klinische Entwicklung zu bringen.
Operative und finanzielle Einsparungen durch Fokussierung auf ein optimiertes
F&E Pipeline-Management sowie weitere Kosteneinsparungsmaßnahmen
Um weiterhin gezielt in F&E investieren zu können, strebt Intercell
mittelfristig eine nachhaltige finanzielle Eigenständigkeit durch weitere
Kosteneinsparungen an. Als schlanke und konsolidierte Organisation will
Intercell die Kosten im Vergleich zu 2010 um mehr als 50% senken - wobei sich
der Schwerpunkt der Forschung auf jene Programme konzentriert, die in den
nächsten drei Jahren relevante Wertsteigerungsschritte erzielen können und daher
am meisten Erfolg versprechen. Weiters wird das Unternehmen auch neue
Vereinbarungen über die Teilung von Kosten und Risiken mit seinen Partnern
treffen.
Ausbau von Partnerschaften
Der strategische Schwerpunkt wird einerseits auf der Wertmaximierung von
Entwicklungsprogrammen in bestehenden Partnerschaften liegen und andererseits
auf die Schaffung neuer Partnerschaften für Programme und Technologien, die
bisher von Intercell im Alleingang entwickelt wurden, abzielen. Weitere bislang
ungenutzte Potenziale zur Wertschöpfung sollen identifiziert werden.
Vorstandsvorsitzender Thomas Lingelbach betont, dass das Unternehmen sich in
einer schwierigen, aber gleichzeitig überaus viel versprechenden Phase befindet:
"Das vergangene Jahr war ein schwieriges Jahr, das durch hohe Verluste und
erhebliche Rückschläge für uns und unsere Aktionäre gekennzeichnet war. Aber mit
dem anhaltenden Wachstum von IXIARO®/JESPECT®, dank der umfangreichen
wissenschaftlichen Basis des Unternehmens und durch die konsequente Umsetzung
der präsentierten Strategie, bin ich davon überzeugt, dass unser Unternehmen für
eine positive Erneuerung gut aufgestellt ist."
Intercell wurde von seinem Partner Merck & Co., Inc. darüber informiert, dass
nach der bereits angekündigten Nutzen/Risiko-Analyse und der Empfehlung des
unabhängigen Data Monitoring Committee (DMC) folgend, die Phase II/III klinische
Studie des Impfstoffkandidaten zur Prävention von Staphylokokken aureus (S.
aureus)-Infektionen einstellen wird. Details zu den Hintergründen werden in
einer gemeinsamen Presseaussendung im Laufe des Tages bekannt gegeben.
Rückfragehinweis:
Intercell AG
Nina Waibel
Corporate Communications
Tel. +43 1 20620-1222
communications@intercell.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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