H.P. Martin: Londoner Journalisten enthüllen EU-Kommissions-Luxus in "The Guardian"

Privatjets, Luxusempfänge, "Cocktailparties"

Bregenz (OTS) - http://thebureauinvestigates.com/2011/06/01/eu-commission-squanders-m
illions-on-luxuries/

In der heutigen Ausgabe der Londoner Tageszeitung "The Guardian" enthüllt das "Bureau of Investigative Journalism", dass die Europäische Kommission Unsummen für Privatjetflüge, luxuriöse 5-Sterne-Hotels, Feste und Geschenke von Tiffany-Schmuck ausgegeben hat, während sich europäische Staaten Haushaltskürzungen und IWF-Hilfspaketen gegenübersehen.

- EU-Kommissare haben zwischen 2006 und 2010 über 7,5 Mio. Euro für Privatjetflüge ausgegeben;

- EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und acht seiner Assistenten brachten es auf eine Rechnung von 28.000 Euro, als ihre Delegation vier Nächte im New Yorker Peninsula Hotel abstieg, wo Suiten im Durchschnitt 780 Euro pro Nacht kosten;

- Gastredner der EU-Kommission erhielten als Zeichen der Anerkennung Schmuckstücke, Manschettenknöpfe und Füllfederhalter von Tiffany. Von 2008-2010 beliefen sich die Gesamtausgaben für Besuchergeschenke auf über 20.000 Euro.

- 2009 wurden über 300.000 Euro für Veranstaltungen ausgegeben, welche die EU als "Cocktailpartys" bezeichnete. Die Rechnung für eine von der EU-Exekutivagentur für Forschung subventionierte Veranstaltung in Amsterdam betrug 75.000 Euro. Den Gästen versprochen wurde ein "unvergleichlicher Abend voller Überraschungen - neuester Technologie und anspruchsvoller Kunst, gepaart mit schicken Cocktails, verblüffenden Darbietungen und Top-DJs"

Inzwischen fordert die EU-Kommission eine Etaterhöhung von 4,9 Prozent.

2009 bezahlte die EU-Kommission auch Away-Days für EU-Beamte und ihre Familien in 5-Sterne-Resorts in Neuguinea und Ghana. In einem Fall flog eine vietnamesische Delegation 44 ihrer Mitarbeiter in das 5-Sterne Palm Garden Resort, um dort an einem Kurs zur "Verbesserung der internen Kooperation" teilzunehmen.

Presseanfragen bitte an Iain Overton, Geschäftsführer, Bureau of Investigative Journalism, +44 (0)7773 078905, iainoverton@tbij.com

Das Bureau - www.thebureauinvestigates.com - ist eine Non-Profit-Organisation an der Londoner City University. Das Bureau hat in der Vergangenheit mit der Financial Times und der BBC an preisgekrönten Untersuchungen über die EU zusammengearbeitet. Die Untersuchung des Bureau zu den Ausgaben der Kommission stützt sich auf Zahlen des Finanztransparenzsystems (FTS) der Europäischen Union. Alle Zahlen wurden von den relevanten Abteilungen der Kommission verifiziert.

Büro Dr. Martin
office@hpmartin.net