Pfizer stellt behördlich genehmigte Gebrauchsinformationen für Patienten online

Wien (OTS) - Die behördlich genehmigten Gebrauchsinformationen aller Produkte von Pfizer sind ab sofort auf www.pfizer.at für Patienten und Interessierte zugänglich. Die Gebrauchsinformationen sind im PDF Format alphabetisch gelistet und auch zum Download verfügbar.

Pfizer begrüßt die Entscheidung des EuGH, dass Gebrauchsinformationen für rezeptpflichtige Arzneimittel auf der Homepage des Herstellers veröffentlicht werden dürfen, um Patienten zu informieren. Mit der Veröffentlichung der Gebrauchsinformationen im Internet kann sichergestellt werden, dass Patienten wichtige Informationen über Medikamente die sie einnehmen, direkt vom Hersteller beziehen können. "Sollte der Beipackzettel einmal verloren gehen, kann man diesen ab sofort auf unserer Homepage herunterladen. Patienten haben so jederzeit die Möglichkeit sich über die richtige Anwendung, Einnahme und Aufbewahrung von Medikamenten, aber auch über mögliche Nebenwirkungen zu informieren," so Mag. Claudia Handl, Public Affairs Director Pfizer Austria. "Als innovatives Unternehmen freuen wir uns diesen Service Patienten in Österreich ab sofort anbieten zu können", so Handl weiter.

Die Gebrauchsinformationen aller Produkte von Pfizer sind unter http://www.pfizer.at/patienten zu finden.

Pfizer - Gemeinsam für eine gesündere Welt

Pfizer erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet moderne Arzneimittel für alle Lebensphasen von Mensch und Tier - und das schon seit über 160 Jahren. Mit einem der höchsten Forschungsetats der Branche (2010: 9,4 Milliarden US-Dollar) setzt Pfizer, mit Hauptsitz in New York, neue Standards in verschiedensten Therapiegebieten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien und Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Anti-Infektiva, Schmerztherapie, Urologie, Gastroenterologie, Schmerz, Rheumatologie, Augenheilkunde, Onkologie, sexuelle Gesundheit, und Impfstoffe.Weltweit arbeiten bei Pfizer rund 100.000 Menschen daran, Krankheiten zu heilen, zu lindern oder erträglicher zu gestalten. Pfizer ist heute in über 150 Ländern mit Niederlassungen präsent und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 67,8 Milliarden US-Dollar.

In Österreich gliedert sich das Unternehmen in drei Geschäftsfelder: Rezeptpflichtige Medikamente, rezeptfreie Produkte sowie Tiergesundheit. Pfizer Corporation Austria ist ein wichtiger Partner der medizinischen Forschung und Entwicklung in Österreich. Um mehr über unseren Einsatz zu erfahren, besuchen Sie uns auf www.pfizer.at

Pfizer Corporation Austria

Mag. (FH) Christine Dunai
Manager Public Affairs

Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.
Floridsdorfer Hauptstraße 1, A-1210 Wien

Tel.: +43 1/521 15 - 673
Mail: christine.dunai@pfizer.com
Internet: www.pfizer.at