• 23.05.2011, 09:39:21
  • /
  • OTS0049 OTW0049

Mediaclub GmbH startet mit Social Media Newsroom

Websites von morgen ab heute online

Martin Sturmer und Thomas Holzinger vor dem Mediaclub-Büro im Techno_Z Salzburg

Salzburg (OTS) - Die Mediaclub GmbH (http://www.mediaclub.at/) im
Techno_Z Salzburg öffnet heute offiziell ihre Pforten. Damit ist auch
die neue Webseite online. Es handelt sich um die erste
Unternehmenswebsite Österreichs, die durchgängig als Social Media
Newsroom umgesetzt wurde. Dieser integriert alle Aspekte des
Unternehmens in Eigen- und Fremdsicht. "Wir bekennen uns zu dem, was
wir predigen", erklärt Mediaclub-Geschäftsführer Thomas Holzinger.
"Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Kommunikation im Social
Media Newsroom stattfindet."

Bindeglied zwischen klassischer PR und Social Media

"Der Social Media Newsroom ist zentraler Bestandteil unserer
Newsroom-Strategie", meint Thomas Holzinger. "Ein Social Media
Newsroom verbindet klassische PR mit sämtlichen Nachrichten, die über
ein Unternehmen im Web kursieren - von der Zeitungsgeschichte bis zum
Usereintrag." Der Social Media Newsroom gibt bewusst die zentral
gesteuerte Kommunikation auf. "Wir nehmen das, was Menschen über uns
denken und schreiben ernst. So ernst, dass wir es ungefiltert auf
unserer Webseite zeigen", schmunzelt Thomas Holzinger.

Websites der nächsten Generation

Mit dem Social Media Newsroom betritt der Mediaclub in Österreich
Neuland. "International geht der Trend zweifelsfrei in diese
Richtung", betont Geschäftsführer Martin Sturmer. Bis dato werden
Newsrooms vor allem als Ersatz für Pressecorner verwendet.
"Eigentlich ist das eine Verschwendung. Wer sich den Social Media
ehrlich stellt, nimmt das Fremdbild als Teil der Eigendarstellung an.
Ein Social Media Newsroom erinnert stets daran, dass man als
Unternehmen nicht im luftleeren Raum arbeitet." Der Social Media
Newsroom ersetzt die klassische Webseite. Sie fügt sämtliche Aspekte
eines Unternehmens online zusammen.

Reaktionsschnell mit neuen Themen

Ein weiterer Vorteil von Social Media Newsrooms ist ihre
hochgradige Eignung für Nachrichten- und Themenportale. Sturmer:
"Newsrooms können mit wenigen Handgriffen zu jedem beliebigen Thema
erstellt und mit frei verfügbaren Inhalten aus dem Social Web
angereichert werden." Wie das geht hat z. B. die Adiwidjaja GmbH mit
ihrem Newsroom zur königlichen Hochzeit www.kateundwilliam.org vor
wenigen Wochen eindrucksvoll demonstriert.

Kostengünstige und absolut Design-treu

"Social Media Newsrooms sind die modernste und effizienteste Form
der Online-Kommunikation", so Martin Sturmer weiter. "Trotz der
ambitionierten Designvorgaben konnte www.mediaclub.at zu 100 Prozent
CD-konform umgesetzt werden. Weiters besticht der Social Media
Newsroom durch seine extrem einfache Handhabung per Drag & Drop und
die integrierte Suchmaschinenoptimierung. Und das alles zu einem sehr
fairen Preis."

Design von Linie 3, Umsetzung mit NewsRoomWizard

Das Design für den Social Media Newsroom wurde von der Salzburger
Werbeagentur Linie 3 gestaltet. Die Linie 3 ist dreimaliger Sieger
beim Salzburger Landespreis für Werbung und Marktkommunikation und
wurde zuletzt zum vierten Mal in Folge mit einem European Design
Award ausgezeichnet. Umgesetzt wurde www.mediaclub.at mit dem
NewsRoomWizard der Adiwidjaja GmbH in Ahrensburg, Deutschland - einem
Österreich-exklusiven Partner der Mediaclub GmbH.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Dr. Martin Sturmer
Tel. +43 662 450627
E-Mail martin.sturmer@mediaclub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel