• 17.05.2011, 14:49:56
  • /
  • OTS0251 OTW0251

Revolution bei gewerblicher Versicherungsberatung

Web-Software optimiert Versicherungsberatung von Firmenkunden Hochwertige Risikoanalyse reduziert Haftungsrisiko Zeit- und Kostenersparnis durch Automatisierung

Wien (OTS) - Mit dem innovativen Produkt LIEMMEC BCA hat das
Wiener Unternehmen LIEMMEC insurance business software solutions gmbh
(LIEMMEC) ein ambitioniertes Ziel: Innerhalb kurzer Zeit soll LIEMMEC
BCA (Best Commercial Advice) für Versicherungsmakler und
Mehrfachagenten den Beratungsprozess von Firmenkunden grundlegend
revolutionieren.

Anders als bei der Beratung von Privatkunden stellt das
Gewerbegeschäft Versicherungsberater vor zeitweise große
Herausforderungen. Neben teils sehr komplexen Themen und einer schier
unüberschaubaren Anzahl von Risiken sehen sich insbesondere
Versicherungsmakler mit unter Umständen existenzbedrohenden Haftungen
konfrontiert. Ein völlig neuartiges Webtool soll hier Abhilfe
schaffen und zusätzlich dazu beitragen, Zeit und Geld zu sparen. Dazu
Roland Bedernik, Geschäftsführer von LIEMMEC: "Bereits im Vorfeld
haben wir gesehen, dass der Bedarf da ist. Von der Intensität der
Nachfrage waren wir dann doch überrascht. Wir haben mit LIEMMEC BCA
tatsächlich ein Produkt entwickelt, das einerseits so noch nicht am
Markt vorhanden ist und andererseits genau die Bedürfnisse der
Versicherungsberater abdeckt."

Vollständige Abbildung des Beratungsprozesses und massive
Zeitersparnis

LIEMMEC BCA ist eine webbasierte Softwarelösung, die den
kompletten Prozess der Versicherungsberatung von Firmenkunden
abdeckt: Nach der Erstellung des Maklervertrags folgt eine umfassende
Risikoanalyse sowie die Beratung, ausführlich dokumentiert durch
automatisierte, mehrstufige Beratungsprotokolle. Anschließend
generiert die Software automatisch ein umfassendes Deckungskonzept.
Weiters lassen sich über die Software die konkreten Entscheidungen
des Kunden nach Eingang der Angebote der Versicherer und die
Empfehlungen des Beraters darstellen und protokollieren. Durch die
Integration der elektronischen Signaturlösung des Markt- und
Technologieführers signotec GmbH lässt sich damit der papierlose Akt
zum ersten Mal zur Gänze realisieren.

Mit LIEMMEC BCA erhalten gewerbliche Versicherungsberater ein
Werkzeug, das ihnen hilft, ihr Geschäft schneller, günstiger und mit
geringerem Risiko zu betreiben. Dazu Ralph Eger, Geschäftsführer von
LIEMMEC: "Die Beratung eines gewerblichen Kunden kann 15 oder mehr
Stunden dauern. Mit LIEMMEC BCA kann sich der Aufwand im Durchschnitt
um die Hälfte reduzieren."

Der große Zeitgewinn mit LIEMMEC BCA resultiert aus der kompletten
Abbildung des Beratungsprozesses innerhalb der Lösung sowie der
automatischen Erstellung aller relevanten Dokumente wie Vollmacht,
Maklervertrag, Beratungsprotokoll und Deckungskonzept. Der Berater
wird automatisch durch den Prozess begleitet und hat so immer den
Überblick, welche Punkte bereits erledigt sind.

Laufende Protokollierung reduziert Haftungsrisiko

LIEMMEC BCA ist so programmiert, dass alle Eingaben automatisch
gespeichert werden. Das heißt, selbst wenn die Internetverbindung
unterbrochen wird oder der PC abstürzt, kann man anschließend exakt
dort weiterarbeiten, wo man unterbrochen wurde. Der bedeutete Vorteil
der automatischen Speicherung liegt aber im Protokoll. LIEMMEC BCA
stellt dem Berater ein vollständiges, lückenloses Protokoll zur
Verfügung, mit dem er im Streitfall jeden
Beratungsschritt detailliert nachweisen kann. Matthias Zronek, Leiter
der Softwareentwicklung bei LIEMMEC: " Mit LIEMMEC BCA haben wir eine
Lösung geschaffen, die nicht nur in der fachlichen Dimension
konkurrenzlos ist sondern auch technisch eine Qualität aufweist, die
weit über das hinausgeht, was man von webbasierten Applikationen
gewohnt ist".

Einfache Lösung mit komplexem Hintergrund

So einfach sich die Lösung für den Anwender darstellt, so komplex
ist das Werkzeug im Hintergrund. Mehr als 1.400 hinterlegte Fragen
stellen sicher, dass genau jene Risiken abgesichert werden, die den
jeweiligen Kunden auch wirklich betreffen können. "LIEMMEC BCA stellt
für Versicherungsberater sicher, dass sie ihren Kunden tatsächlich
ein komplettes Deckungskonzept bieten können. Zusätzlich können
Versicherungsberater so neues Geschäft erschließen, weil sie auch
Risiken abdecken, an die sie vorher nicht gedacht hätten", erklärt
Bedernik die Vorteile der neuen Entwicklung.

In LIEMMEC BCA stecken mehr als zwei Jahre intensive
Entwicklungsarbeit. Ein komplexes Geflecht von mehr als 1.400
untereinander verknüpften Fragen sorgt dafür, dass alle wesentlichen
potenziellen Risiken erfasst und im Deckungskonzept verarbeitet
werden. LIEMMEC BCA wird ständig weiter entwickelt, um immer am Puls
der Zeit zu sein. Neben den laufenden Anpassungen an gesetzliche und
branchenbedingte Veränderungen wird LIEMMEC den Kunden durch
optionale Bausteine die Möglichkeit bieten, das Werkzeug ganz nach
den individuellen Bedürfnissen zu erweitern. Auch für die Versicherer
selbst ist den nächsten Monaten ein interessantes Angebot geplant,
das sich nahtlos in LIEMMEC BCA integrieren und den Nutzen sowohl für
den Versicherungsberater als auch den Versicherer nochmals steigern
wird.

LIEMMEC BCA - der technische Hintergrund

Die SaaS ("Software-as-a-Service") Cloud-Lösung LIEMMEC BCA ist
eine webbasierte Software auf Basis des von Matthias Zronek
entwickelten Lentils Framework. Das Hosting erfolgt in einem
videoüberwachten Rechenzentrum nach neuestem Stand der Technik über
eine asynchrone 100 Mbit Anbindung. Für höchstmögliche Sicherheit und
maximale Perfomance sorgt PHP Version 5.3 und die jeweils aktuellste
Version von MySQL. Der Einsatz von AJAX (asynchrones Javascript)
stellt sicher, dass die Applikation so selten wie möglich neu geladen
werden muss, aber trotzdem alle Änderungen so zeitnahe wie möglich
gespeichert werden. So sparen Kunden Zeit und können sicher sein,
dass alle Daten sofort nach der Eingabe gesichert werden.

Über LIEMMEC:

Die LIEMMEC insurance business software solutions gmbh wurde im
April 2011 von Roland Bedernik, Ralph Eger und Matthias Zronek in
Wien gegründet. Diesem Team aus Seniorexperten ist es gelungen, eine
Softwarelösung für Versicherungsberater zu schaffen, die den
Beratungsprozess von Firmenkunden revolutionieren wird. LIEMMEC
liefert den Kunden Werkzeuge, mit denen sie ihr Geschäft besser,
schneller, günstiger und mit geringerem Risiko betreiben können.

Mehr Informationen unter http://www.liemmec.eu

Rückfragehinweis:
proclamo Martin Brunnbauer e.U.
Martin Brunnbauer
Tel.: +43 660 6543 970
mailto:brunnbauer@proclamo.at
www.proclamo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel