Revolution bei gewerblicher Versicherungsberatung

Web-Software optimiert Versicherungsberatung von Firmenkunden Hochwertige Risikoanalyse reduziert Haftungsrisiko Zeit- und Kostenersparnis durch Automatisierung

Wien (OTS) - Mit dem innovativen Produkt LIEMMEC BCA hat das
Wiener Unternehmen LIEMMEC insurance business software solutions gmbh (LIEMMEC) ein ambitioniertes Ziel: Innerhalb kurzer Zeit soll LIEMMEC BCA (Best Commercial Advice) für Versicherungsmakler und Mehrfachagenten den Beratungsprozess von Firmenkunden grundlegend revolutionieren.

Anders als bei der Beratung von Privatkunden stellt das Gewerbegeschäft Versicherungsberater vor zeitweise große Herausforderungen. Neben teils sehr komplexen Themen und einer schier unüberschaubaren Anzahl von Risiken sehen sich insbesondere Versicherungsmakler mit unter Umständen existenzbedrohenden Haftungen konfrontiert. Ein völlig neuartiges Webtool soll hier Abhilfe schaffen und zusätzlich dazu beitragen, Zeit und Geld zu sparen. Dazu Roland Bedernik, Geschäftsführer von LIEMMEC: "Bereits im Vorfeld haben wir gesehen, dass der Bedarf da ist. Von der Intensität der Nachfrage waren wir dann doch überrascht. Wir haben mit LIEMMEC BCA tatsächlich ein Produkt entwickelt, das einerseits so noch nicht am Markt vorhanden ist und andererseits genau die Bedürfnisse der Versicherungsberater abdeckt."

Vollständige Abbildung des Beratungsprozesses und massive Zeitersparnis

LIEMMEC BCA ist eine webbasierte Softwarelösung, die den kompletten Prozess der Versicherungsberatung von Firmenkunden abdeckt: Nach der Erstellung des Maklervertrags folgt eine umfassende Risikoanalyse sowie die Beratung, ausführlich dokumentiert durch automatisierte, mehrstufige Beratungsprotokolle. Anschließend generiert die Software automatisch ein umfassendes Deckungskonzept. Weiters lassen sich über die Software die konkreten Entscheidungen des Kunden nach Eingang der Angebote der Versicherer und die Empfehlungen des Beraters darstellen und protokollieren. Durch die Integration der elektronischen Signaturlösung des Markt- und Technologieführers signotec GmbH lässt sich damit der papierlose Akt zum ersten Mal zur Gänze realisieren.

Mit LIEMMEC BCA erhalten gewerbliche Versicherungsberater ein Werkzeug, das ihnen hilft, ihr Geschäft schneller, günstiger und mit geringerem Risiko zu betreiben. Dazu Ralph Eger, Geschäftsführer von LIEMMEC: "Die Beratung eines gewerblichen Kunden kann 15 oder mehr Stunden dauern. Mit LIEMMEC BCA kann sich der Aufwand im Durchschnitt um die Hälfte reduzieren."

Der große Zeitgewinn mit LIEMMEC BCA resultiert aus der kompletten Abbildung des Beratungsprozesses innerhalb der Lösung sowie der automatischen Erstellung aller relevanten Dokumente wie Vollmacht, Maklervertrag, Beratungsprotokoll und Deckungskonzept. Der Berater wird automatisch durch den Prozess begleitet und hat so immer den Überblick, welche Punkte bereits erledigt sind.

Laufende Protokollierung reduziert Haftungsrisiko

LIEMMEC BCA ist so programmiert, dass alle Eingaben automatisch gespeichert werden. Das heißt, selbst wenn die Internetverbindung unterbrochen wird oder der PC abstürzt, kann man anschließend exakt dort weiterarbeiten, wo man unterbrochen wurde. Der bedeutete Vorteil der automatischen Speicherung liegt aber im Protokoll. LIEMMEC BCA stellt dem Berater ein vollständiges, lückenloses Protokoll zur Verfügung, mit dem er im Streitfall jeden
Beratungsschritt detailliert nachweisen kann. Matthias Zronek, Leiter der Softwareentwicklung bei LIEMMEC: " Mit LIEMMEC BCA haben wir eine Lösung geschaffen, die nicht nur in der fachlichen Dimension konkurrenzlos ist sondern auch technisch eine Qualität aufweist, die weit über das hinausgeht, was man von webbasierten Applikationen gewohnt ist".

Einfache Lösung mit komplexem Hintergrund

So einfach sich die Lösung für den Anwender darstellt, so komplex ist das Werkzeug im Hintergrund. Mehr als 1.400 hinterlegte Fragen stellen sicher, dass genau jene Risiken abgesichert werden, die den jeweiligen Kunden auch wirklich betreffen können. "LIEMMEC BCA stellt für Versicherungsberater sicher, dass sie ihren Kunden tatsächlich ein komplettes Deckungskonzept bieten können. Zusätzlich können Versicherungsberater so neues Geschäft erschließen, weil sie auch Risiken abdecken, an die sie vorher nicht gedacht hätten", erklärt Bedernik die Vorteile der neuen Entwicklung.

In LIEMMEC BCA stecken mehr als zwei Jahre intensive Entwicklungsarbeit. Ein komplexes Geflecht von mehr als 1.400 untereinander verknüpften Fragen sorgt dafür, dass alle wesentlichen potenziellen Risiken erfasst und im Deckungskonzept verarbeitet werden. LIEMMEC BCA wird ständig weiter entwickelt, um immer am Puls der Zeit zu sein. Neben den laufenden Anpassungen an gesetzliche und branchenbedingte Veränderungen wird LIEMMEC den Kunden durch optionale Bausteine die Möglichkeit bieten, das Werkzeug ganz nach den individuellen Bedürfnissen zu erweitern. Auch für die Versicherer selbst ist den nächsten Monaten ein interessantes Angebot geplant, das sich nahtlos in LIEMMEC BCA integrieren und den Nutzen sowohl für den Versicherungsberater als auch den Versicherer nochmals steigern wird.

LIEMMEC BCA - der technische Hintergrund

Die SaaS ("Software-as-a-Service") Cloud-Lösung LIEMMEC BCA ist eine webbasierte Software auf Basis des von Matthias Zronek entwickelten Lentils Framework. Das Hosting erfolgt in einem videoüberwachten Rechenzentrum nach neuestem Stand der Technik über eine asynchrone 100 Mbit Anbindung. Für höchstmögliche Sicherheit und maximale Perfomance sorgt PHP Version 5.3 und die jeweils aktuellste Version von MySQL. Der Einsatz von AJAX (asynchrones Javascript) stellt sicher, dass die Applikation so selten wie möglich neu geladen werden muss, aber trotzdem alle Änderungen so zeitnahe wie möglich gespeichert werden. So sparen Kunden Zeit und können sicher sein, dass alle Daten sofort nach der Eingabe gesichert werden.

Über LIEMMEC:

Die LIEMMEC insurance business software solutions gmbh wurde im April 2011 von Roland Bedernik, Ralph Eger und Matthias Zronek in Wien gegründet. Diesem Team aus Seniorexperten ist es gelungen, eine Softwarelösung für Versicherungsberater zu schaffen, die den Beratungsprozess von Firmenkunden revolutionieren wird. LIEMMEC liefert den Kunden Werkzeuge, mit denen sie ihr Geschäft besser, schneller, günstiger und mit geringerem Risiko betreiben können.

Mehr Informationen unter http://www.liemmec.eu

proclamo Martin Brunnbauer e.U.
Martin Brunnbauer
brunnbauer@proclamo.at