"vive la france!" in der galerie gugging

Vernissage 25. Mai 2011, 19 Uhr Ausstellungsdauer: 26. Mai 2011 - 2. Oktober 2011

Maria Gugging (OTS) - Die galerie gugging zeigt im Dialog mit der Ausstellung "gaston chaissac.!" im museum gugging in ihrer Sonderschau "vive la france!" Arbeiten der französischen Künstler Gaston Chaissac, Joel Lorand, Jean-Pierre Nadau, Michel Nedjar, André Robillard, Patricia Salen und Gérard Sendrey. Zu erleben sind sieben Positionen aus Frankreich in ihrer jeweils sehr eigenen Bildsprache. Das malerische Werk des Gaston Chaissac besteht aus verschiedenfarbigen, mit breiten Konturen versehenen monochromen Flächen, die zum Teil mit stark vereinfachten physiognomischen Formen angereichert sind. Seine Zeichnungen stellen in Korrespondenz dazu Figuren dar, die sich aus wenigen Linien ergeben. Physiognomien, Körperteile, Pflanzenranken und phantastische Tiere formieren sich bei Joel Lorand zu Grotesken mit humorvollem und zugleich verstörendem Unterton. Sie zeigen Metamorphosen anthropomorpher, floraler und zoologischer Formen, die sich verstricken, umgarnen und ineinander wachsen. Jean-Pierre Nadau fertigt fantastische architektonische Kompositionen. In einer Art "horror vacui" illustriert er tragikomische und abgründige Geschichten, die dicht aneinandergefügte architektonische Versatzteile und Figuren zeigen. Das malerische Werk von Michel Nedjar zeigt hauptsächlich Gesichter, Körper oder Tiere - häufig Vögel, Schweine oder Böcke - oft auch ineinander verschlungen oder übereinander. André Robillard setzt sich in seinem zeichnerischen Werk besonders mit Darstellungen zu den Themen Raumfahrt, Planeten oder Mondlandung auseinander. In Kontrast dazu stehen die im Verfahren des Automatismus entstandenen "kryptischen Kartografien" von Patricia Salen, die sich selbst als Medium sieht. Gérard Sendrey baut menschliche oder abstrakte Körper aus akribisch genau gezeichneten geometrischen Mustern auf, die das Auge des Rezipienten bei Betrachtung aus der Ferne zu dreidimensional wirkenden Figuren übersetzt.

In Zusammenarbeit mit Galerie Christian Berst, Paris; Henry Boxer, Richmond; Nathan Fine Art, Berlin/Zürich.

Vernissage "vive la france!" in der galerie gugging Ausstellungsdauer: 26. Mai 2011 - 2. Oktober 2011 Datum: 25.5.2011, um 19:00 Uhr Ort: galerie gugging Am Campus 2, 3400 Maria Gugging Url: www.gugging.at

Gerti Hacker, galerie gugging, Am Campus 2, 3400 Maria Gugging, T. 0676 841181 200, gallery@gugging.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GUG0001