ÖAMTC: 14 Fahrradträger im Test - kein "sehr gut", viel Mittelmaß, einmal "nicht genügend" (+ Fotos, + Grafik)

Spitzenmodelle bieten stabile Befestigung und gutes Handling

Wien (OTS) - Mit dem Frühling beginnt die Urlaubszeit und viele Familien wollen auch unterwegs nicht auf ihre eigenen Fahrräder verzichten. Bei einer Reise mit dem Auto sind Radträger die beste Möglichkeit, die Drahtesel zu transportieren. Damit einer sicheren Anreise nichts im Wege steht, hat der ÖAMTC rechtzeitig zum Saisonstart 14 Fahrrad- und E-Biketräger getestet. "Evaluiert wurden fünf Träger, die für eine Montage am Dach vorgesehen sind und neun Systeme, die an der Anhängerkupplung angebracht werden. Davon sind sechs Modelle E-Bike-tauglich, weil sie Zuladungen von bis zu 30 kg pro Rad erlauben", erläutert ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Nahezu vom Markt verschwunden sind mittlerweile Fahrradträger für die Montage an der Heckklappe, die deshalb beim Test außen vor blieben.

Nicht nur in dynamischen Fahrversuchen wie Vollbremsung, Ausweichen und Schlechtwegstrecke sondern auch Handhabung, Montage, Beladung und Kraftstoffverbrauch wurden unter die Lupe genommen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Fahrrad-Rahmentypen verwendet:
"Neben Mountainbike, Damen- und Kinderfahrrad, kamen bei Pedelec-geeigneten Trägern zwei unterschiedliche E-Bike-Rahmen zum Einsatz", erklärt Kerbl den Ablauf des ÖAMTC-Tests.

Die Testsieger - kaum Schwachpunkte, nur punktueller Verbesserungsbedarf

Das Gesamtergebnis zeigt, dass nicht alle Träger halten können, was sie versprechen. Zwar leistet sich das am besten bewertete Modell, der Dachträger THULE ProRide 591, keine signifikanten Schwächen, zu einem "sehr gut" reicht es trotzdem nicht ganz. "Das System kann insgesamt mit schneller Montage und auch in Notsituationen mit hoher Stabilität überzeugen", lobt der ÖAMTC-Techniker.

Auch bei den Anhängerkupplungs-Trägern hat der Hersteller THULE mit dem Euroway G2 920 die Nase vorn. "Neben der sehr einfachen Montage punktet das Modell mit ausziehbaren Lichtern und Schienen sowie einer optionalen Auffahrschiene", sagt Kerbl. Verbesserungsbedarf besteht bei der Klemmkraft, die zu leicht verstellt werden kann. Da die Zuladung mit 20 kg pro Rad relativ gering ist, eignet sich das Produkt nicht für E-Bikes.

Im Bereich der AKH-Träger, die auch für Elektro-Fahrräder geeignet sind, konnte sich der Atera Strada Sport 2 durchsetzen. "Auch in Extremsituationen wie Ausweichmanövern oder Crashs überzeugt das Produkt", zeigt sich der ÖAMTC-Experte erfreut. Die optionale Auffahrschiene ist ebenfalls ein Pluspunkt, negativ fallen dagegen die Radschienen, die zu kurz für große Räder sind, ins Gewicht.

Teils gravierende Schwächen bei zwei Modellen

Bereits der ÖAMTC-Test 2009 deckte die Schwachstellen des Dachträgers Mont Blanc Discovery auf. Dennoch fand offensichtlich keine Nachbesserung statt. Nach wie vor reißen beim Aufpralltest die Felgenbänder und das Fahrrad wird zum Geschoss, das auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Somit konnte das System erneut nur mit "genügend" bewertet werden. "Die prinzipiell einfache Handhabung und die sehr flexible Rahmenklammer zählen zu den positiven Aspekten des Produktes", stellt Kerbl fest. Der Hersteller hat nach dem aktuellen Test Änderungen bei den Bändern angekündigt.

Noch schlechter schnitt der Mont Blanc Explorer 2 ab, der mit "nicht genügend" auf dem letzten Platz landete. "Trotz geringer Zuladung brachen im Versuch bei Ausweich- und Crashtests die Halterungen, was eine gravierende Schwäche darstellt", konstatiert der ÖAMTC-Techniker. Auch das Handling ist bei diesem Modell alles andere als optimal: Der Hebel zur Befestigung auf der Anhängerkupplung muss mit einer enormen Bedienkraft von 60 kg umgelegt werden, die Klemmkraft ist außerdem nicht bediensicher.

Integrierte Fahrradträger - eine preisgünstige Alternative

Außer Konkurrenz wurde ein integrierter Fahrradträger getestet. Ein solches System wird beispielsweise von Opel bei einigen Modellen als Sonderausstattung zum Aufpreis von rund 600 Euro angeboten. "Diese innovative Lösung kann durch den schnellen Aufbau und den vergleichsweise günstigen Preis gegenüber den Anhängerkupplungs-Trägern punkten", erklärt der ÖAMTC-Techniker. Vor allem, wer keine Anhängerkupplung braucht und keine Dachträger verwenden will, ist mit dieser Variante gut bedient. Es gibt allerdings einige Nachteile: Das transportierte Fahrrad steht durch die klein dimensionierten Radaufstandspunkte schlecht und kann beim Beladen leicht auf die Heckklappe fallen. Es gibt keine Auffahrschiene, die Räder sind nicht absperrbar und ein Öffnen des Kofferraumes ist nach der Beladung nicht möglich. Für E-Bikes ist das System aufgrund der geringen Zuladungslast nicht geeignet.

Informationen zu allen Tests des ÖAMTC findet man unter www.oeamtc.at/tests.

Aviso an die Redaktionen:
Bildmaterial zu dieser Aussendung ist unter www.oeamtc.at/presse abrufbar.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Tschernutter