• 15.05.2011, 11:00:32
  • /
  • OTS0024 OTW0024

Social Media: Nachholbedarf bei Pressestellen

Neuer Workshop macht Medienarbeit der Tourismusverbände fit für Social Media

Wien (TP/OTS) - Der aktuelle "Social Media Trendmonitor" bringt es
ans Tageslicht: 42,1% der Mitarbeiter aus Pressestellen sehen bei
sich Nachholbedarf in Sachen Social Media. Lediglich 9,1% sagen: "Ich
bin Profi". Wie in den Anfängen des Internets wird auch das Social
Web den Marketingkollegen überlassen. Die auf Tourismus
spezialisierte Social Media- und PR-Beraterin Karin Schmollgruber rät
dazu, Facebook & Co. nicht ausschließlich auf den Marketingaspekt zu
reduzieren. Gerade PR-Profis verfügen über das Know-how, um Social
Media-Plattformen für den Aufbau von nachhaltigen Beziehungen mit
Besuchern, Journalisten und Bloggern einzusetzen.

Laut Schmollgruber machen persönliche Beziehungen den Tourismus
weniger anfällig gegen Krisen und Trends. Bewährte PR-Instrumente
bedürfen unter veränderten Bedingungen selbstverständlich eines
Feintunings. Für Destinationen, die ihre Pressearbeit auf den
neuesten Stand bringen möchten, bietet Karin Schmollgruber daher den
neuen Inhouse-Workshop "Rampenlicht 2.0 für Destinationen" an.

Die Inhalte werden genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer
abgestimmt. Zu den Themen gehören unter anderem:

- Blogger Relations - Online-PR
 - Pressemappen 2.0 - Journalisten überzeugen & Bäume schonen
 - Social Media, Online-PR & Public Relations - Schein & Wirklichkeit
 - Newsletter 2.0 - warum sich Newsletter und Social Media wunderbar 
   ergänzen
 - "Sh*tstorm überleben" - Krisen auf Social Media-Plattformen 
   bewältigen
 - Neugier wecken -  mit den Geheimnissen des Neuromarketings
 - Social Media-Plattformen, die sichtbarer machen
 - Welche Weblogs Besucher & Fans begeistern

Der Inhouse-Workshop richtet sich speziell an PR-Mitarbeiter aus
Tourismusverbänden und touristischen Interessensvertretungen in
Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz. Mehr Informationen
auf http://passionpr.at/socialmediafit

Für Marketing-Mitarbeiter bietet die praxisorientierte Beraterin
seit 2006 Social Media-Workshop unter
http://passionpr.at/web20-tourismus-workshop an. Die Teilnehmer
profitieren vom Praxiswissen der einzigen Beraterin der
Tourismusbranche, die gleichzeitig Social Media-Profi und langjährige
Branchen-Bloggerin ist.

Rückfragehinweis:

Mag. Karin Schmollgruber
   passion PR
   Untere Augartenstraße 14
   A-1020 Wien
   Tel.: +43 (0)1 2766756
   Mobil: +43 (0)699 19254040
   ks@passionpr.at
   http://www.passionpr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel